#9 Handele so, als wenn Dein Leben von deinen Entscheidungen abhängt, denn es ist so

Warst du jemals in eine Diskussion verwickelt, was zu tun ist und jemand sagte: „Was würdest Du tun, wenn Dein Leben davon abhängt?“ Das bringt die Dinge tatsächlich in einen anderen Kontext. Jetzt kommt der Moment der Entscheidung. Mein Leben hängt davon ab!!!

Tatsächlich ist es so, dass von allen Entscheidungen, die wir treffen, unser Leben abhängt. Alles, was wir tun und erfahren in unserem Leben, hängt von unseren täglichen Entscheidungen ab.

Hast Du jemals den Ausdruck gehört: „The Big Five (die Großen Fünf)?“ Er bezeichnet etwas, das Du immer hörst, wenn Du auf Safari in Afrika bist. Er steht für Nashorn, Elefant, Büffel, Leopard und Löwe. Die Leute fragen: „Hast Du die Big Five gesehen? Wie viele von ihnen hast Du gesehen? Wo waren die Big Five?…“

Ich denke, dieser Ausdruck sollte Einzug in unser Leben halten. Die Big Five for Life werden die fünf Dinge im Leben sein, die Du unbedingt tun, sehen oder erleben möchtest, so dass Du auf Deinem Sterbebett zurück blicken und sagen kannst: „Ja, ich habe meine Big Five for Life gelebt.“

Wäre das nicht ein großartiger Beginn für eine Unterhaltung? „Hallo, ich bin John und wer bist Du…?“ „Schön, Dich zu treffen. Was ist auf Deiner Big Five for Life-Liste und wie kann ich Dir helfen, sie zu erfüllen?“

Es kann, muss aber nicht sein, dass die Punkte auf Deiner Big Five for Life-Liste nur einmalige Erlebnisse sind. Bei mir zum Beispiel ist ein Punkt auf meiner Liste, eine lebenslange liebende Beziehung zu meiner Frau zu haben. Das ist etwas mit einem nicht definierten Enddatum. Solange ich lebe, steht das auf meiner Liste. Dieser Ansatz hilft so phantastisch, weil wir sonst oft vergessen, dass unser Leben von unseren Entscheidungen abhängt. Wir fallen in alte Muster zurück und bald gibt es da wieder all diese Gründe, warum wir nicht die Dinge tun, die wir möchten.

Ein Werbeetat von ca. 154 Milliarden Dollar pro Jahr in den USA ist für unsere freien Entscheidungen ebenfalls nicht gerade hilfreich. Da sind all die Firmen und Menschen, die uns überzeugen wollen oder die uns erzählen wollen, wie wir unser Leben leben sollen. Haben wir unsere Big Five for Life gefunden, liegt unser Fokus auf der Möglichkeit, das Leben unserer Träume zu leben. Uns unsere Träume zu erfüllen, hängt von unseren täglichen Entscheidungen ab. Wir müssen uns ihrer bewusst sein und sicherstellen, dass WIR entscheiden was wir tun. Eindrucksvoll wird das in dem Kontext, wenn wir daran denken, dass das Leben eine Anhäufung von 28.500 Tagen ist. Wenn diese Zeitspanne um ist, haben wir keine Möglichkeit mehr, unsere Big Five for Life zu erfüllen.

Triff Deine täglichen Entscheidungen so, als ob Dein Leben davon abhinge, denn es ist so.

#10 Wähle Tätigkeiten, die Dich begeistern, und Deine Leidenschaft wird immer dabei sein

Hier kommt eine erschreckende Statistik. Mich hat sie geschockt. In einer durchschnittlichen Woche zwischen Montag und Freitag verbringt eine Durchschnittsperson über 70 % ihrer wachen Zeit damit, zur Arbeit zu fahren, zu arbeiten oder mit Tätigkeiten zu Hause, die mit der Arbeit zusammenhängen. Nahezu drei Viertel unserer Wachzeit verbringen wir im Laufe unseres Lebens mit arbeitsrelevanten Tätigkeiten. Über diese Tatsache sollten wir uns im Klaren sein, wenn wir uns überlegen, welchen Beruf wir aus- üben. „Ich habe mich entschieden, mein halbes Leben dem Streben nach dem, was immer auch dieser Job für mich bedeutet, aufzuwenden.“

Wenn Du 70 % Deiner wachen Lebenszeit in jeder Woche für Deine Arbeit aufwendest, wäre es doch toll, Dir eine Beschäftigung zu suchen, für die Du Leidenschaft empfindest. Ich weiß, das ist eine Herausforderung. Wir leben in dieser faszinierenden Welt, in der Erfahrung mehr geschätzt wird als Begabung, ausgeprägte Intelligenz, persönlicher Antrieb und vieles mehr.

Der Job, den sich jemand aussucht, nachdem er das Studium beendet hat, wird in erster Linie nach der Höhe der Bezahlung gewählt. Danach entscheidet, wie er die Rückführung der aufgenommenen Darlehen finanziert und den Bierkonsum in der Freizeit begleicht. Das wird zum Wegweiser für die Karriere. Das habe ich durch intensive Recherche herausgefunden.

Wie auch immer Du darüber denkst; wenn es irgendetwas in Deinem Leben gibt, das Du schon immer tun wolltest, obwohl es Dir bisher dabei an Erfahrung mangelte, pack es an. Denn jeder Tag, an dem Du es nicht tust, ist ein Tag weniger, an dem du Erfahrungen sammeln kannst. Du solltest am besten gleich beginnen.

Wähle Tätigkeiten, die Dich begeistern und Deine Leidenschaft wird immer dabei sein.

Leute, die etwas davon verstehen sagen, dass ein guter Autor den Lesern mehr geben soll als sie erwarten und dass er so gut ist, dass sie unbedingt mehr wollen, sogar mehr als sie begehren. Hier kommt nun mein Bonus:

#11 Lass nicht andere entscheiden, was du erreichen kannst und was nicht

Wenn es nicht schon passiert ist, so bezweifle ich nicht, dass Du zu irgendeinem Zeitpunkt Deines Lebens von jemandem gesagt bekommst, dass Du etwas nicht schaffen kannst, von dem Du glaubst, dass Du es schaffen kannst. Deine ehrlichen Absichten werden auf diese Weise der Lächerlichkeit preisgegeben.

Niemand außer Dir weiß, was Du wirklich vollbringen kannst. Du selbst kannst entscheiden, dass eine bestimmte Anstrengung für Dich zu groß ist oder dass es der falsche Berg ist, den Du besteigen möchtest. Doch lass Dir niemals von jemand anders erzählen, dass Du die Besteigung nicht schaffen kannst.

Es gibt eine Vielzahl von Männern und Frauen, die das zum x- ten Mal bewiesen haben. Orville und Wilbur Wright bewiesen, dass Menschen fliegen können. Sandra Day O`Connor wurde die erste Richterin am Supreme Court in der Geschichte unseres Landes. Neil Armstrong betrat den Mond.

Der Mensch, der diesen Beweis für mich am deutlichsten antrat, war Mahatma Gandhi. Mit seiner friedfertigen Art nahm er es mit einem der machtvollsten Imperien der Welt auf. Was meinst Du, wie wären wohl die Wettquoten für ihn ausgefallen? Ich glaube, nur wenige hätten auf Gandhis Sieg gewettet. Aber er wollte sich von niemand einreden lassen, dass er es nicht schaffen könnte und tatsächlich: Er gewann.

Der Mut und die Überzeugungskraft eines einzelnen Menschen war der Katalysator dafür, dass Englands Herrschaft über Indien zu Ende ging. Wahrscheinlich bezeichnete sie auch den Niedergang des Kolonialzeitalters Englands. Er befreite eine ganze Nation und tat das ohne Gewalt.

Nun, ich weiß nicht, was für Aufgaben Ihr für Euer Leben noch auf Lager habt. Doch Gandhi ließ nicht andere entscheiden, was er vollbringen kann und was nicht. Und ich tue das auch nicht.

Gegen Ende meines Buches „Das Café am Rande der Welt“ erklärt Mike, der Besitzer des Cafés: „Das Leben ist wie eine große Geschichte, nur bemerken einige Leute nicht, das sie der Autor sind und dass sie schreiben können, was immer sie möchten.“ Aus tiefstem Herzen wünsche ich Euch Erfolg beim Niederschreiben der Geschichte Eures Lebens und beim Ausleben von dem, was ihr Euch wünscht, beim Leben Eurer Träume.

John Strelecky

Wenn Ihr gerne die vorherigen Ausgaben des Artikels lesen möchtet, schreibt uns einfach eine E-Mail an office@jsandfriends.com. Wir freuen uns über Eure Nachricht!