Von John Strelecky:

Auf die Plätze, fertig, los! Wie oft wurden diese simplen Worte wohl von Kindern auf der ganzen Welt ausgesprochen! Der Auftakt zu unzähligen Wettrennen, Wettbewerben und Challenges. Auch für uns Erwachsene ist das ein gutes Motto, über das es sich nachzudenken lohnt.

Ein neues Jahr liegt vor uns, das Rennen hat bereits begonnen. Sind wir denn schon am Laufen? Und noch viel wichtiger, wissen wir überhaupt, wohin wir laufen, warum wir dorthin wollen und was wir als Sieg ansehen würden? In meinem Buch Das Café am Rande der Welt habe ich darüber geschrieben, wie wichtig es ist, seinen ZDE, den Zweck der Existenz, zu kennen. Er ist die Antwort auf die Frage „Warum bin ich hier?“ Mit einem neuen Jahr vor uns und in Anbetracht dessen, was letztes Jahr alles geschehen ist, ist dies die perfekte Zeit, sich dieser Frage erneut zuzuwenden.

Stell dir einmal vor, ein Rennen zu beginnen, ohne zu wissen, wo die Ziellinie ist. Zuerst würden wir in die eine Richtung laufen, dann in die andere, dann wieder in eine andere. Wir würden nur in Rekordgeschwindigkeit herumflitzen, bis uns das Ganze zu frustrierend, erschöpfend und langweilig wäre. Am Ende würden wir uns hinsetzen und einfach aufgeben, weil sich das Ganze irgendwann sinnlos anfühlte. Im Leben ist es oft so. Ohne ein klares Bild von unserem Ziel, dem wir entgegen gehen, und ohne Parameter, denen es zu folgen gilt, sind wir am Ende müde und frustriert und schließlich geben wir auf. Doch wie finden wir angesichts all der unzähligen Optionen, aus denen wir wählen können, unser Ziel heraus, so dass wir in genau diese Richtung loslaufen können? Und wie gelingt uns der Spagat zwischen genauer Planung auf der einen Seite und Flexibilität und Freiheit auf der anderen Seite?
Nutzen wir dazu unsere drei Ausgangsworte als Orientierungshilfe.

AUF DIE PLÄTZE
In dieser Phase stellen wir uns darauf ein, in eine Richtung zu starten. Der erste Schritt ist, sich auf eine bestimmte Richtung festzulegen. In meinen Büchern habe ich über etwas geschrieben, auf das ich oft Bezug nehme, die „Big Five for Life“. Das sind die fünf wichtigsten Dinge, die wir im Leben tun, sehen oder erleben möchten. Diese Dinge sind in Übereinstimmung mit dem ZDE und unterstützen ihn. Wenn wir nicht sicher sind, wie unser ZDE und unsere Big Five for Life genau aussehen, dann ist es unsere erste Priorität, uns darüber klar zu werden.
Das kann auf verschiedene Arten geschehen. Selbstreflexion, Zeit in der Natur, Meditation und Ausprobieren sind verschiedene Methoden, die uns dabei helfen können. Wenn du eher ein interaktiver und geselliger Typ bist, dann kann eine geführte und begleitete Methode sehr effektiv sein und zugleich Spaß machen. Hier wird dich ein erfahrener Coach durch Übungen führen, die dich ganz mühelos in die Lage versetzen, binnen weniger Tage Antworten auf deine Fragen zu finden.

FERTIG
In dieser Phase stehen die Chancen sehr gut, etwas loszulassen. Denn wenn wir uns entscheiden, in eine bestimmte Richtung loszugehen, dann hören wir gleichzeitig damit auf, in zehn andere Richtungen zu gehen oder wir beenden die Kreise, die wir bisher gedreht haben.
Das Gute ist, wenn wir uns nämlich einmal für eine Richtung klar entschieden haben, in die wir unser Leben wirklich lenken wollen, dann hilft uns das, den Fokus zu halten. Ohne diesen werden wir ziemlich leicht von den neuesten Beiträgen auf den Social-Media-Kanälen, den Nachrichten und den Streaming Serien abgelenkt. Warum? Weil wir, sobald wir uns damit beschäftigen, das Gefühl haben, etwas zu tun. Im Unterschied dazu, wenn wir im Kreis laufen oder in zehn verschiedene Richtungen loslaufen, vermittelt uns das Lesen eines Online-Artikels das großartige Gefühl etwas erreicht zu haben. In Wirklichkeit ist das Gefühl allerdings nicht echt und es hält auch nicht lange an, wenn die Aktivität nicht im Einklang mit unserem ZDE oder unseren Big Five for Life steht. Es ist eher ein weiterer, zufällig eingeschlagener Weg, auch wenn er kurz ist.

Während dieser Phase ist es daher ratsam, das Leben etwas zurückzuschneiden, wie bei einer Pflanze. All die Aktivitäten, Aufgaben, Gedanken, Gegenstände und Ausgaben zu stutzen, wenn sie nicht in die Richtung gehen, in die du dein Leben gerade lenken willst. Das wird übrigens einfacher, je öfter du das tust. Also fang ruhig mal mit den kleinen und offensichtlichen Dingen an und entdecke, wie gut sich das anfühlt, und dann mache weiter.

Für einige Menschen ist es angebracht, den neu geschaffenen, weiten Raum erstmal für ein paar Wochen so zu belassen. Lass die Kreativität und die Möglichkeiten erblühen und beginne, in deinem Leben Präsenz zu zeigen. Genieße es, deine Energie auf einem hohen Niveau zu halten und freie Zeit für dich zu haben. Es mag sich am Anfang seltsam anfühlen, nicht immer mit etwas beschäftigt zu sein. Sag JA zu diesem Gefühl. Wenn du immer nur beschäftigt bist, um beschäftigt zu sein, dann gewinnst du damit nicht unbedingt im Spiel des Lebens. Es lenkt uns sogar davon ab, das Spiel des Lebens zu gewinnen.

LOS
Das Spiel beginnt! Doch jetzt geht es um dein Spiel. Das, das du spielen möchtest. Beginne mit etwas, das in Übereinstimmung mit deinem ZDE und deinen Big Five for Life steht. Trag es in deinen Kalender des Lebens ein und tue es. Und nochmal sei darauf hingewiesen, dass du ruhig mit etwas Kleinem beginnen kannst. Vielleicht ein einzelner Kurs. Oder vielleicht eine bestimmte Wanderung, ein Buch, ein YouTube-Video oder eine Übung, die du ausprobieren möchtest.
Genau dort entsteht dieser wundervolle Balanceakt zwischen Planung und spontanen Ideen. Unseren ZDE und unsere Big Five for Life zu kennen, bietet uns die grundlegende Orientierung für unsere Handlungen, Gedanken und Entscheidungen. Dadurch werden unsere Ressourcen wie Zeit, Energie und Geld gezielt eingesetzt. Während wir uns auf diesem eingeschlagenen Weg befinden, entsteht zudem eine wunderbare Flexibilität, wenn wir offen gegenüber all den unerwarteten und ungeplanten Möglichkeiten und Gelegenheiten sind.

Du kannst es dir folgendermaßen vorstellen. Nehmen wir einmal an, dein ZDE wäre, die Nachhaltigkeit auf diesem Planeten voranzutreiben. Und eines deiner Big Five for Life wäre, Methoden der nachhaltigen Landwirtschaft in Brasilien zu erlernen und weiterzugeben. Diese Bewusstheit und diese Gewissheit sind es, die dich dazu bringen, im Internet nach nachhaltigen Landwirtschaftsbetrieben in Brasilien zu suchen und dir dann ein Ticket genau dorthin zu buchen. Denn ohne diese Bewusstheit würdest du einfach ein bisschen im Netz surfen und tausend verschiedene Seiten aufrufen. Und wenn du auf einer Reiseseite landen würdest, wüsstest du gar nicht, welches Reiseziel du im Drop-Down-Menü auswählen solltest.

Doch genau darum geht es. Sobald du an deinem ersten Ziel in Brasilien angekommen bist, ist es gut möglich und auch wünschenswert, dass von da an alle weiteren Ziele spontan auf dich zukommen und du dorthin weiterziehst, wohin dich das Leben gerade ruft. Vielleicht wird es ein Gespräch mit einem anderen Reisenden sein, das dich zu einem nächsten Erlebnisziel inspiriert. Vielleicht wird dir jemand, der dort arbeitet, wo du gerade bist, von den vier Orten erzählen, wo er zuvor gearbeitet hat und du denkst dir “Hey, das wäre ein großartiges nächstes Reiseziel!”. Vielleicht wirst du an deinem Ankunftsort einen Artikel in einem lokalen Nachhaltigkeitsmagazin lesen und du wirst dort auf den Ort deines nächsten Zwischenstopps aufmerksam.

Deinen ZDE und deine Big Five for Life zu kennen und ihnen treu zu bleiben, bringt uns dazu, den ersten Schritt zu tun und gibt uns einen Orientierungsrahmen für unseren Fokus. Die Flexibilität auf unserem weiteren Weg anzunehmen, ermöglicht uns dann, mit dem Universum zu spielen, während wir unsere Ziele erfüllen.

Unser Leben ist ein kostbares Gut, das sich aus vielen kleinen Momenten zusammensetzt. Diese Momente werden zu Minuten, die wiederum zu Stunden, Tagen, Wochen, Monaten und Jahren unseres Lebens werden. Es liegt an uns, diese Momente zu meistern, sodass unser Leben am Ende genau das ist, was wir wollten.

Genieße den Aufbruch ins Neue!

Auf die Plätze, fertig, LOS!

John P. Strelecky

Entdecke mit uns Deine Big Five for Life und Deinen Zweck der Existenz, die Antwort auf die Frage aus dem Buch «Das Café am Rande der Welt»: Warum bin ich hier? Wenn Dich die Gedanken von John ermutigen, Dich auf Deinen Weg zu Deinem Zweck der Existenz zu begeben, dann laden wir dich herzlich ein, unsere Big Five for Life-Seminare zu besuchen. Hier geht’s es zu unserem Seminarplan. BIG FIVE FOR LIFE Seminar & Consulting GmbH | Offizieller Seminarveranstalter der Big Five for Life-Seminare nach der Philosophie von John Strelecky