Seit meiner Kindheit bin ich leidenschaftlicher Fotograf und habe viele schöne Momente mit diesem Hobby erleben dürfen. So ist es kaum verwunderlich, dass das möglicherweise mit der Auslöser für einige meiner Big Five for Life war.

Ein Lebenstraum war es, die neuen 7 Weltwunder und das 1 verbliebene antike Weltwunder einmal selbst live zu erleben. Ein Lebenstraum deshalb, da ich aufgrund der teilweise weiten und teuren bzw. aufwändigen Reisen davon ausgegangen bin, dass ich bis zur Rente dafür brauchen werde.

Da ich diesen Haupttraum stetig vor Augen hatte und die Verwirklichung stets angestrebt habe, konnte ich tatsächlich nach 10 Jahren im Jahr 2019 sagen:
„The 7 wonders of the world – completed!“

Die Erfüllung meiner persönlichen Big Five for Life – So hat es begonnen

Angefangen habe ich 2009 mit der ersten Reise nach Rom zum Colloseum, zum ersten der 7 neuen Weltwunder. Weiter ging es 2010 nach Jordanien zur Felsenstadt Petra. 2012 war ich alleine in China bzw. in Peking und an mehreren Stellen der chinesischen Mauer. 2013 in Indien, Agra am Taj Mahal. 2014 das alte Weltwunder, die Pyramiden von Gizeh in Kairo. 2015 Rio de Janeiro bei der Statue Christos Redentor. 2017 in Mexiko bei den Pyramiden von Chichen Itza. 2019 in Peru auf dem Machu Picchu als krönender Abschluss.

Die meisten Reisen haben wir als eigene Reisegruppe mit persönlichen Guide und Fahrer unternommen. In China war ich alleine, weil meine Frau dorthin nicht mitkommen wollte. Und ich werde nicht vergessen wie groß ihre Augen damals waren, als ich mitteilte, dass ich die Reise trotzdem antreten werden und das auch alleine. Na klar, alleine reisen ist am Anfang schwierig, weil man niemanden hat mit dem man die Erlebnisse sofort austauschen kann. Aber die tollen Momente für mich alleine möchte ich nicht gemisst haben. Alleine nachts bis Sonnenaufgang auf einem einsamen Mauerabschnitt zu sitzen, den Moment zu genießen und den Sonnenaufgang zu erleben, das sind doch die Momente um die es geht.

So hatte jedes der Weltwunder seine Besonderheiten. Aber insgesamt gibt es einige davon, die mich nachhaltig begeistert oder besser gesagt, auf eine besondere Art berührt haben.

Meine Highlights

Wie z.B. die Felsenstadt Petra in Jordanien, zu der wir u.a. auch zu Petra by night gegangen sind. Bei Dunkelheit, ein mit Kerzen und Lampions gesäumter Weg durch meterhohe Canyons hin zur bekannten Grabkammer. Die Restwärme des Tages mit der leichten Frische der Nacht, gepaart mit einem grandios klaren Sternenhimmel und am Ende des Weges erscheint das Portal, vor dem hunderte Kerzen leuchten und eine besondere Stimmung präsentieren. Wir sitzen auf kleinen Teppichen am Boden, zwischen den Kerzen und blicken auf das Portal, in dem einheimische Musiker mit klassischen orientalischen Instrumenten die Stille der Nacht mit bezaubernden Klängen füllen. Gänsehaut pur, und das immer wieder wenn ich an diesen Moment zurück denke.

Emotional war allerdings der große Moment im Juni 2019, als ich auf dem Machu Picchu stand und auf die Ruinenstadt blicken konnte. Es überkamen mich gleichzeitig so viele unterschiedliche Gefühle: Stolz – einer der Personen zu sein, der alle 7 neuen Weltwunder erlebt hat und das ich in nur 10 Jahren meinen Lebenstraum verwirklichen konnte. Erhaben – hier zu stehen und diesen unglaublichen Blick zu genießen. Und ohne es beschreiben zu können liefen die Tränen und bescherten wir diesen großen und persönlichen Moment im Leben!

Ein weiterer Punkt auf meiner persönlichen Liste konnte abgehakt werden und die anderen liegen vor mir und treiben mich weiter an. Dieses Jahr fahren wir mit unserem Wohnmobil nach Süd-Norwegen und beginnen somit einen weiteren Raum in meinem Museum zu füllen.

Meine Big Five for Life

Ein persönliches Nest bauen

Reisen, die Welt bereisen

Die 7 neuen Weltwunder live erleben

Eine Fotoausstellung mit meinen besten Fotos machen

Nordland mit dem Wohnmobil bereisen

 

 

Findet Eure Big Five for Life und

lasst Euch davon antreiben!

Euer Daniel

E:Mail: mail@daniel-pictures.de