Ergänzung zum Artikel: „7 Regeln für Dein Leben

Die vielen Rückmeldungen zu meinem letzten Beitrag über die 7 Lebensregeln haben mich positiv überrascht. Danke dafür. Nicht jede Woche gelingt es mir, so viele Menschen zu aktivieren, mir ihre Gedanken mitzuteilen. Zu den beiden persönlichen Gedanken, die in diesem Beitrag enthalten waren, möchte ich heute meine Erfahrungen teilen, die ich dazu gemacht habe:

Wenn man zunächst – um im Bild zu bleiben – wieder freie Sicht nach Vorne gewinnen will, braucht man Mut und Energie. Es  reicht nicht, die Windschutzscheibe nur frei zu machen. Du hast dann die Aufgabe, Dich der Dinge, die vor Dir liegen, auch zu widmen.  Welchen der möglichen Wege wirst Du nehmen? Du kannst entscheiden! Aber was sind Deine Entscheidungsgrundlagen? Ich wollte an einer Stelle meines Lebens, nicht mehr die Entscheidungen der Vergangenheit immer und immer wiederholen. Ich wollte auch einmal über den Rand der Komfortzone schauen. Unnötige Umwege wollte ich nicht nehmen.

Also was sollte ich wählen?

Und gerade zu diesem Zeitpunkt lernte ich John Strelecky kennen. Er half mir, meine Big Five for Life zu entdecken. Und nun hatte ich praktisch ein Kursbuch in der Hand. Ich konnte die neuen Wege nach den Chancen auswählen, wie sie mich meinen Big Five for Life näher bringen würden.

Und gleichzeitig veränderten sich auch meine Einstellungen. Die Big Five for Life haben mir gezeigt, was wichtig in MEINEM Leben ist. Ich konnte nun nach meinen eigenen Werten und unabhängiger von fremden Vorgaben, mein Leben leben. Es geht dabei nicht mehr um das Leben, das andere denken, das es so gut für mich wäre. Ich bin Schmied meines eigenen Glücks geworden.

Das Ganze läuft nicht immer gradlinig ab. Ich habe weiterhin in meinem Leben Auf’s und Ab’s, also gute und nicht so gute Momente. Aber im Rückblick sind und fühlen sich die heutigen Ab’s deutlich besser an, als die damaligen guten Momente, die Auf’s. Und das nennen wir die aufsteigende Lebenskurve.

Und das Wunderbare für mich und meine Freunde bei John Strelecky & Friends: Wir begleiten regelmäßig Menschen in unseren Seminaren und Projekten auf ihrer  persönlichen Entdeckungsreise und geben ihnen unsere Erfahrungen weiter, damit auch sie ihre aufsteigende Lebenskurve kreieren.