Für mich als Reisebegleiterin ist es immer wieder verblüffend, welche Wandlung die SeminarteilnehmerInnen inner-halb eines Wochenende durchmachen. Am Anfang kommen die Menschen mit ganz unterschiedlichen Gefühlslagen in den Raum: manche aufgeregt, manche schüchtern, manche voller Tatendrang, manche etwas skeptisch,… egal wie – eines ist vorab schon gewiss… alle werden nach dem Wochenende mit einem Lächeln im Gesicht, sowie ihren Big Five for Life im Gepäck nach Hause gehen und das ist wirklich ein schönes Gefühl…

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ (Heraklit von Ephesus)

Das Seminar beginnt, jeder stellt sich vor und die ersten Übungen werden in Angriff genommen… und nachdem wir ReisebegleiterInnen auch immer wieder von unseren Big Five for Life sprechen, hebt meist eine/r TeilnehmerIn zögerlich die Hand und fragt:

„Wenn man seine Big Five for Life gefunden hat, ist es dann legitim diese auch wieder zu verändern oder bleiben diese immer gleich?“

Ich liebe diese Frage, denn: JA, natürlich dürfen sich Big Five for Life ändern! Diese Antwort löst im Allgemeinen immer eine ungemeine Erleichterung im Raum aus, welche auch spürbar ist.

Erstmals sind DEINE Herzenswünsche – DEINE ureigenen Big Five for Life – und von niemand anders! Es sind Deine Träume und Wünsche, welche Du gerne in Deinem Leben verfolgt haben möchtest und da bist Du niemandem Rechenschaft schuldig. Und wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Big Five for Life nicht mehr stimmig sind, weil sich vielleicht Dein Leben geändert hat, oder weil sie im Moment nicht mehr zu Deinem Leben passen, dann wäre es fatal sie so stehen zu lassen und sie nicht zu verändern. Sie sollen Dein Kompass des Lebens sein.

Wir alle entwickeln uns im Leben weiter, lernen dazu, lassen alte Gewohnheiten los – und so ist es meiner Meinung nach fast essentiell, sich seine Big Five for Life immer mal wieder heranzuziehen und für sich selbst zu evaluieren! Auch unsere Big Five for Life dürfen sich weiterentwickeln und verfeinert werden… oder auch ändern!

Handlungs- vs. Haltungs Big Five for Life

Wir unterscheiden in unseren Seminaren generell zwischen Handlungs- und Haltungs-Big Five for Life. Handlungs-Big Five sind Herzenswünsche, welche man sich zu einem Zeitpunkt im Leben erfüllen möchte, wie z.B. bis zum 40. Geburtstag einen Fallschirmsprung wagen, und diese somit danach abgehakt werden können. Speziell bei den Handlungs-Big Five ist es also völlig normal, dass diese dann durch einen neuen (anderen) Herzenswunsch nach seiner Realisierung ersetzt werden.

Haltungs-Big Five sind Herzenswünsche, welche eine gewisse Lebenshaltung mit sich bringen, die man länger verfolgt. Aber auch hier ist nicht gesagt, dass sich diese nicht verändern können/dürfen.

Manchmal treffen einen unvorhergesehene Ereignisse im Leben, welche es unabdinglich machen, dass man sich re-fokussiert und sich somit auch die eigenen Herzenswünsche  ändern. Wie gesagt, es sind DEINE Big Five for Life und niemand anderer außer DU weißt, ob sie für Dich noch passend sind oder nicht.

Etwas anders verhält sich dies mit Deinem Zweck der Existenz: dieser ist (meist) fix, da er ja Deiner Essenz, sprich Deiner Bestimmung, entspricht und diese ja (rückblickend) immer schon in der Dir „schlummert“ und Dein Wesen beschreibt! Aber auch hier würde ich sagen: Sag’ niemals NIE 😉

Begib Dich in Reflexion

Solltest Du also Deine Big Five for Life schon gefunden habe, möchte ich Dich gerne ermutigen, nochmal in Dich zu gehen und Dich zu fragen, ob Deine Big Five auch zum heutigen Zeitpunkt noch Deinen wirklichen Herzenswünschen entsprechen, oder ob Du Sie vielleicht verändern/verfeinern möchtest. Ganz wichtig: Sei ehrlich zu Dir!

Ein Indiz dafür, dass Du sie vielleicht nochmal nachschärften kannst wäre, wenn Du schon lange nichts mehr für die Erfüllung dieses/r Big Five for Life getan hast.

Dies kann einerseits daran liegen, dass Du den besagten Herzenswunsch nicht kräftig genug formuliert hast, sodass er Dich ins TUN bringt – oder dass er einfach nicht mehr stimmig für Dich ist und verändert werden darf!

Meine eigene Geschichte

Aus meiner eigenen Geschichte kann ich Dir sagen, dass ich bei einem bestimmten Big Five for Life einfach nicht in die Gänge gekommen bin. Die Ursprungsversion dieses Herzenswunsches war: Ich berühre Menschen mit meiner Musik im Herzen.

Ich bin begeisterte Hobbysängerin und ich dachte mir, genau das ist es! In den Wochen nach dem Discovery-Seminar hat sich dieser Herzenswunsch dann etwas verändert und ich dachte mir: Was bedeutet Musik für Dich, Katharina? Ich habe beschlossen, dass Musik für mich Gesang und Instrument(e) vereint – und da ich nur Blockflöte spielen kann und dies mit dem gleichzeitigen Singen etwas schwierig ist – habe ich meinen Herzenswunsch umformuliert in: Ich lerne das begleitende Gitarrenspiel, um Menschen mit meiner Musik im Herzen zu berühren.

Voilá – da war er nun mein neu definierter Herzenswunsch! ABER: es ist nichts passiert… Es ging nichts voran! Ich nahm Gitarrenstunden, schämte mich vor jeder Stunde neu in Grund und Boden, wenn ich meinem Gitarrenlehrer beichten musste, dass ich – aus welchem Grund auch immer – nicht zum Üben gekommen bin. Ich habe mir Gitarrentutorials angesehen, mal für 2-3 Tage fleißig geübt, und dann die Gitarre wieder in die Ecke gestellt. Eine praktische Halterung dafür hatte ich ja und… die Gitarre im Wohnzimmer schaute schon echt stylisch aus.

In meiner eigenen Reflexion mit meiner Reisebegleiterkollegin Yvonne, welche mich damals wirklich in die Mangel genommen hat – DANKE Dir Yvonne, hier an dieser Stelle – kam auch nichts raus. Ein Gefühl in mir machte sich breit: vielleicht ist es doch nicht Dein Herzenswunsch! Aber… ich wollte mir das nicht eingestehen, denn in meiner Vorstellung spielte ich die Gitarre am Lagerfeuer und sang dazu! Aus vollstem Herzen!

Dieser Herzenswunsch hat sich hartnäckig für über 3 Jahre in meiner Big Five for Life-Liste gehalten. Bis zum letzten DO-IT! Plus am Grundlsee, wo ich als Reisebegleiterin im Einsatz war… und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Back to the roots Katharina – einen Schritt zurück! Ich liebe meine Stimme – es liegt mir am Herzen meine Stimme einzusetzen, um mit Menschen in Kontakt zu treten, z.B. über unseren Big Five for Life Herzenswunschpodcast, ich liebe es mit Menschen zu kommunizieren, ich liebe es zu singen…. Mein Big Five for Life lautet also jetzt: Ich berühre mit meiner Stimme die Menschen im Herzen – und das kann ich wie oben genannt, in so vielen schönen und bunten Facetten tun… dafür brauche ich kein Gitarrenspiel erlernen!

Und seitdem geht es mir richtig gut damit: ich bin in Frieden mit meinem neuen (alten) Big Five for Life – etwas geschärft und super happy! Und das Beste ist: es entspricht mir voll und ganz!

Daher mein Fazit: Frage Dich selbst, ob es eventuell an der Formulierung Deines Big Five for Life liegt, dass es hinten nachhinkt, oder ob es vielleicht nicht (mehr) der für Dich passende Herzenswunsch ist. Sei mutig, diesen neu für Dich zu entdecken! Es lohnt sich auf alle Fälle!

Entdecke Dich neu – viel Spaß dabei!

Deine Katharina