Es liegt schon knapp 3 Jahre zurück, als ich durch einen Zufall das Buch „Das Cafe am Rande der Welt“ zwischen meine Finger bekam und ich mich auf die Suche nach meinen Big Five for Life machte. Speziell die Parabel der kleinen grünen Meeresschildkröte hat mich seitdem begleitet  – die Meereschildkröte setzt ihre Kräfte ganz gezielt ein und spart sich so viel Energie. Sie kämpft nicht gegen die Wellen an, sondern nutzt ihre Kraft, um an ihr Ziel zu kommen!

Ich war Lebens-müde

Als ich mich im Juni 2015 auf den Weg zum Intro und Discovery-Seminar nach Hamburg gemacht habe, war ich müde. Müde vom Leben. Ich hatte das Gefühl als würde ich ständig versuchen gegen den Strom zu schwimmen und war mir selbst so fern, wie noch nie in meinem Leben zuvor. Mir wurde immer klarer, dass ich sowohl durch meine „alten“ Muster, die ich mit mir rumschleppte, als auch durch externe Einflüsse und Erwartungen „fremdbestimmt“ durchs Leben lief. Nicht zu selten mit geschlossenen Augen, da das Hinsehen einfach zu weh tat.

Trotzdem war ich aufgeregt zugleich – voller Hoffnung, aktiv eine Wende in meinem Leben herbeizuführen! Die Tage in Hamburg waren so augenöffnend und bereichernd – nein bestärkend –  für mich. Und da standen sie nun schwarz auf weiß: Meine Big Five for Life (diese haben sich zwar über die Zeit etwas in ihrer Formulierung geschärft, aber die Grundmotive sind nach wie vor dieselben) – und jetzt konnte ich nicht mehr wegsehen!

Ich traf ein Commitment – ein Commitment mit und zu mir selbst! Das brachte mich in eine Aufbruchstimmung. Ich war im positiven Sinne gefordert zu handeln, mein Leben wieder in eine Richtung zu lenken, die meinem Wesen und meinen Werten entsprach. Aber es machte mir auch Angst! Eine RIESENANGST, denn es bedeutete auch Veränderungen und Abschiede in meinem bisherigen Leben herbeizuführen.

Schritt für Schritt zu bewussteren Entscheidungen

Ich begann meine Big Five for Life Schritt für Schritt anzuschauen und umzusetzen. Dort wo ich noch nicht so viel davon in meinem Leben hatte, integrierte ich sie mehr und mehr und andersrum. Meine Entscheidungen wurden bewusster und ich war stolz auf mich, stolz Dinge in meinem Leben aktiv voranzutreiben und meine persönliche Entwicklung zu fördern. Mich und meine Bedürfnisse wieder an erste Stelle zu stellen! Ich bemerkte immer öfter, dass wenn eine Tür wo zuging, ganz von allein eine andere aufging. Ich gewann wieder Vertrauen in meine Taten!

Manchmal ging mir die Entwicklung natürlich auch viel zu langsam, denn Geduld zählte (und zählt auch heute manchmal noch) nicht gerade zu meinen Stärken. Aber nach einigen Monaten begannen sich die einzelnen Puzzleteilchen meines Lebens langsam aber stetig zu einem mir entsprechenden Gesamtbild zu fügen. Ich war gezwungen auch NEIN zu Möglichkeiten und Menschen zu sagen und nicht all zu selten wurde ich vom Leben auf eine Prüfung gestellt: mich bewusst für mich, meine Big Five for Life und meine Werte zu entscheiden. Und siehe da… es fiel mir auf einmal leicht NEIN zu sagen, es war sogar irgendwie befreiend. Ich gewann wieder Vertrauen in meine Entscheidungen und fühlte mich langsam wieder in meine Kraft kommend.

Heute lebe ich meine Big Five for Life täglich

Seit meinem ersten Discovery Prozess hat sich viel in meinem Leben geändert, und ich möchte keine einzige dieser Entwicklungen missen. Der Impuls meine Big Five for Life in mein Leben zu integrieren, hat mich wieder in meine Kraft gebracht und lässt mich heute das Leben führen, das ich mir damals manifestiert habe. Im Moment lebe ich Eines meiner Big Five for Life ganz besonders: TRAVEL trustfully with an open heart and a positive attitude! Diese Zeilen erreichen Dich nämlich von Bali aus, denn ich befinde mich gerade auf einer Weltreise und bin sogar mit meinen Lebensbegleitern, den grünen Meeresschildkröten, getaucht!

Ich reise gemeinsam mit meinem sehr liebevollen und vorallem respektvollen Partner, mache ganz viel Yoga, Meditation und Selbstreflektion. Diese Zeilen sollen Menschen motivieren und unterstützen, sich auf ihre eigene Entdeckungsreise zu begeben – und wie ich gerade so dasitze und mir die Zeilen nochmal durchlese, wird mir klar, dass ich nicht nur ein Big Five for Life im Moment besonders (er-)lebe, sondern den Großteil davon. Und dafür bin ich von Herzen dankbar!

Was ich von der kleinen grünen Meeresschildkröte lernen durfte…

…und heute ich an Dich weitergeben möchte: schwimme nicht aus Angst vor Veränderungen gegen den Strom des Lebens an, sondern reite auf der Welle des Lebens dahin. Lass Dich treiben und bleib nicht stehen. Angst lässt Dich erstarren und unflexibel werden. Eines der hinderlichsten Dinge im Leben ist es KEINE Entscheidung zu treffen und auf der Stelle zu treten. Wenn Du selbst nicht aktiv entscheidest, wird Dir am Ende des Tages die Entscheidung (von jemand anderem) abgenommen werden – und das ist leider allzu oft nicht zu Deinem Besten.

Deshalb fokussiere Dich und gehe stetig und bewusst Schritt für Schritt im Leben voran. Vertraue darauf, dass es das Leben gut mit Dir meint und Du alle Menschen triffst, die Dich auf Deinem Weg unterstützen und Du die Prüfungen des Lebens bestehst, die Dich Dir selbst näher bringen. Nimm Dein Leben aktiv in die Hand und triff Entscheidungen – denn es gibt keine falschen Entscheidungen. Nur DU bist der Schöpfer Deiner Realität und kannst Deinem Leben täglich eine neue Richtung geben!

Und nun schwimm los und nimm die nächste Welle Deines Lebens – Die Energie folgt Deiner Aufmerksamkeit!

Deine Katharina