Warum bin ich hier?

John Strelecky hat diese Frage zum ersten Mal in seinem Buch “Das Café am Rande der Welt” gestellt. In dieser Geschichte kommt ein Mann in ein winzig kleines Café an einem Ort, der so abgelegen ist, dass er sich mitten im Nirgendwo befindet. Er setzt sich hin, blättert in der Speisekarte des Cafés und findet drei Fragen. Die erste lautet: “Warum sind Sie hier?” Am Ende des Buches betrachtet der Mann das Leben im Allgemeinen und sein Leben im Besonderen aus einer neuen Perspektive und spürt Zufriedenheit in sich aufsteigen.

Denn die Antwort auf die Frage „Warum bin ich hier?“ öffnet ihn und uns alle dafür, ein Leben zu leben, das weit über unsere unmittelbaren Bedürfnisse hinausgeht.  Sie öffnet uns dafür, ein Leben mit Sinn zu leben, also uns darüber klar zu werden, was unsere Aufgabe in unserem Leben ist und womit wir der Welt dienen. John Strelecky nennt dies den Zweck der Existenz (ZdE).

Um Deinem Zweck der Existenz näherzukommen, haben wir für Dich einige Inspirationen zusammengestellt:

Was macht Dein Leben lebenswert?

Mit dem Lebenssinn werden zugleich immer auch Werte transportiert. Oder anders formuliert: Ein Leben erscheint uns dann als besonders sinnvoll, je eher es idealen Wertvorstellungen entspricht. Daher ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Deinem ZdE, Dich mit Deinen eigenen Werten auseinanderzusetzen. John sagt dazu „Wer seinen WERTEN
und seiner Bestimmung folgt, versucht nicht länger jemand anderer zu sein.“

Begib Dich auf Spurensuche

Häufig hat uns unser Alltag im Griff und nimmt uns gefangen. Wir machen unser Ding, erledigen unsere Aufgaben, funktionieren. Irgendwann wachen wir auf, nur um festzustellen, dass wir vergessen haben, dabei auch zu leben. Daher stell Dir die Frage: Was macht dich lebendig? Es geht nicht um Beschäftigung, sondern um Erfüllung. Was zieht Dich so sehr in den Bann, dass Du dabei tiefe und auch anhaltende Befriedigung erleben? Eine Empfehlung dazu ist es, Dich dabei nicht von den Verführungen und Einflüsterungen anderer Menschen aufhalten zu lassen.

Schreib das Ende zuerst

Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, was Du gerne in der Welt hinterlassen möchtest. Was möchtest Du gerne, dass Menschen am Ende Deines Lebens über Dich sagen? Was für ein Mensch warst Du? Welche Vision hast Du verfolgt? Was hat Dich ausgemacht? Denk immer daran – kein einziger Mensch in diesem Universum ist genau so wie Du. 

Gemeinsam geht es spielend leicht 

Sich auf den Weg zu seinem Zweck der Existenz zu machen, gemeinsam mit anderen ‚Reisegefährten‘, ist eine großartige Sache. Vielleicht hast Du diese Erfahrung schon im Discovery-Seminar gemacht. Im DO-IT-Seminar, der letzten Reiseetappe, bietet sich erneut die Gelegenheit. Deine Reisegefährten, in der Rolle als ‘der beste Zuhörer der Welt’, werden mit dem Herzen hören und auf Botschaften und Emotionen achten, die zwischen den Worten liegen. Sie werden Deine Erzählungen mit ihren Wahrnehmungen ergänzen. Oft ist es genau DAS fehlende Puzzleteil für das Bewusstwerden Deines ZdE. Angereichert ist diese letzte Reiseetappe mit überraschenden Fragen, Reflexions-Übungen, sowie vielen kleinen Inspirationen wie Videos, Filmen und dem vertrauensvollen Austausch auch mit uns Big Five for Life-Coaches von John Strelecky.

Zu guter Letzt:

Gehen wir voran und verändern die Welt.

Wenn es Teil Deines Lebenszwecks ist, einen positiven Unterschied im Leben anderer zu machen, dann gibt es gute Neuigkeiten: Der effektivste Weg, das zu tun, ist, Deinen Zweck der Existenz zu leben. Jede Biografie ist dann inspirierend, wenn die Hauptfigur etwas Außergewöhnliches mit ihrem Leben gemacht hat. Die Arenen für dieses Außergewöhnliche sind sehr vielfältig. Kunst, Wissenschaft, Sport, Wirtschaft oder auch die eigene Familie. Was sie jedoch gemeinsam haben, ist, dass die Person ihre Bestimmung erkannt und sie nach besten Kräften gelebt hat. Und dabei eine bleibende Quelle der Inspiration für alle von uns hinterlassen hat, die von ihnen lernen.

Dein Big Five for Life-Team von John Strelecky

“Sobald ein Mensch weiß, warum er hier ist, warum er existiert, welchen Grund es dafür gibt, dass er am Leben ist, wird er den Wunsch haben, dem Sinn und Zweck seiner Existenz gerecht zu werden. Es ist so, als erkenne man auf einer Karte, wo ein Schatz versteckt ist. Sobald man die Markierung entdeckt hat, fällt es schwer, sie zu ignorieren und nicht nach dem Schatz zu suchen. Sobald also jemand weiß, warum er hier ist, wird es härter und emotional schwieriger für ihn sein, diese persönliche Bestimmung nicht zu leben.“ John Strelecky

 

BIG FIVE FOR LIFE Seminar & Consulting GmbH
Offizieller Seminarveranstalter der Big Five for Life-Seminare
nach der Philosophie von John Strelecky

Entdecke auch Du Deine Big Five for Life! Seminarplan