Wie finde ich meine Big Five for Life?

Schon als Kind hat John Geschichten von Abenteurern gemocht und ihnen nachgeeifert. Was er damals bereits wusste; er wollte sein Leben so leben, dass er am Ende seiner Tage nichts bereute. So ließ er mit 33 Jahren alles hinter sich und machte sich mit Rucksack und einem kleinen Budget auf Reisen. Er sagt dazu: „Mich selbst emotional, physisch und mental an die Grenzen zu bringen, hat mir den Kopf frei gemacht, um zu erfahren, was ich wirklich im Leben machen möchte.“ So entstanden die 5 Dinge, die er in seinem Leben tun, erfahren oder erleben wollte, damit er am Ende seines Lebens sagen kann: „Ich hatte ein glückliches und erfülltes Leben. Mein Leben war ein Erfolg, so wie ich für mich Erfolg definiere.“

Auf Reisen seine Big Five for Life zu entdecken, kann ein Weg sein. Zu meditieren, die Natur aufzusuchen oder Stille zuzulassen und so Zeit für sich zu gewinnen, ein weiterer. John meint, jeder Mensch muss seinen ganz eigenen Weg finden, um Klarheit und zu sich zu finden.

Stelle Dich den großen Fragen des Lebens

Wie der gestresste Manager im Buch ‚das Café am Rande der Welt‘ gilt auch für Dich: Stelle Dich den großen Fragen des Lebens. Die können lauten: „Was hat Dein Leben in der Rückschau bereichert?“ oder „Wo fühlst Du Dich wie die grüne Meeresschildkröte im Wasser?“ Vielleicht fällt Dir dabei ein, dass Du mit wenig Dingen in der Natur rundum glücklich bist. Ein Big Five könnte somit lauten: „In einem Tiny House in Lappland zu leben.“

Und so geht die Suche mittels tiefgründiger Fragen weiter: „Was ist Deine tiefste Überzeugung?“ Wäre Deine Erkenntnis daraus, dass es in der Verantwortung aller Menschen liegt, einen sauberen Planeten zu hinterlassen, könnte Dein Big Five for Life lauten: „Ich setze mich für Umweltprojekte ein.“

Oder wäre Deine Erkenntnis auf die Frage: „Welche Werte liegen Dir am Herzen und leiten Dich wie ein Kompass durchs Leben?“ Humor und Energie, könnte Dein Big Five for Life lauten: „Ich sorge für gute Stimmung und bringe Menschen zum Lachen.“

„Wie viele reiche und glückliche Minuten verbringst Du?“ könnte eine weitere Frage sein. Dabei könnte auch etwas Nicht-Materielles gemeint sein. Zum Beispiel, eine Emotion, die Du aus einer Gegebenheit ziehst. Glück könnte für Dich bedeuten, Tiere in der freien Natur zu beobachten“. Somit könnte ein Big Five for Life für Dich lauten: „Ich erfreue mich täglich an den Tieren in der Natur.“

Ein Blick zurück kann zwei Schritte nach vorne bedeuten

Bei der ‚Spurensuche‘ nach Deinen Big Five for Life geht es auch darum, auf die unzähligen Erfahrungen zu blicken, die Dein Leben in der Rückschau bereichert oder erfreut haben. Beobachte dich selbst. Wann bist Du im Flow und vergisst alles um dich herum? Welche Erlebnisse rühren Dich zu Tränen oder welche Handlungen oder Wörter lassen Dein Herz höherschlagen? Alles was Dich beglückt sind Hinweise auf Deine Herzenswünsche und führt Dich Deinen Big Five for Life entgegen.

Wie Du erkennst, sind die Big Five for Life nicht einfach ein paar Ziele auf einer Liste oder Dinge, die andere als Maßstab für Erfolg definieren. Es sind Deine ganz persönlichen Herzenswünsche. Richtig oder falsch gibt es nicht. Dies würde bedeuten, dass es einen allgemein gültigen Weg gibt. Richtig ist, was sich für Dich richtig anfühlt.

Verschiedenes einfach mal auszuprobieren, kann ein Hinweis sein in die richtige Richtung. Ob ein Fallschirmsprung, Klavierunterricht oder in einem Tiny House zu leben: Versuche es! Finde es heraus. Sollte es Dein Herz nicht zum Schwingen bringen, hast Du zumindest eine neue Erfahrung gewonnen, die es auf jeden Fall wert war.

Discovery-Prozess: Der Reiseführer von John Strelecky

Schon tausende Menschen auf dieser Welt haben mit Hilfe des ‚Reiseführers‘ von John Strelecky Ihre Big Five for Life gefunden. Der ‚Reiseführer‘ ist ein Schritt für Schritt-Prozess zur Selbstreflexion, der Dich in erwünschte Richtung lenkt. Entwickelt wurde dieser von John Strelecky und nennt sich Discovery-Prozess.

Discovery-Seminar: Gemeinsam geht es spielend leicht

Diesen Prozess gehst Du am besten in unseren Seminaren und gemeinsam mit anderen ‚Reisegefährten‘ an. Denn um Deine bewährten Denkmuster zu verlassen und nicht mehr des Gleichen zu erhalten bedarf es der Perspektive von außen und den Austausch mit andern. Wie Du weißt, können wir uns nicht neben uns stellen und einen Blick von außen auf uns werfen. Impulse und Rückmeldungen von andern sind demzufolge eine hilfreiche Unterstützung, wenn Du Dich im Kreis drehst und nicht von der Stelle kommst. Denn es geht um Geschichten erzählen, Erfahrungen tauschen, Tatendrang und Flow aufspüren und zu ermutigen und zu reflektieren. Ohne Innehalten und zeitliches Investment ist dies nicht möglich. Du entscheidest wie Du Deine durchschnittliche Lebenszeit von 30‘300 Tagen verbringst, meint John Strelecky. Es liegt in Deiner Hand.

Unsere Erfahrung als Reisebegleiter zeigen auf, dass Begegnungen dieser Art wahrhaftig für Klarheit sorgen und Freude und Tatkraft schenken.

Inspiration und Impulse bekommst Du zudem auch durch uns Big Five for Life-Coaches von John Strelecky. Mittels Geschichten und Methoden für Flow-Momente zeigen wir Dir auf, wie Du in die Urkraft des Vertrauens und der Gestaltungsfreude findest und somit Fahrt aufnimmst.

Zu guter Letzt: Die Die Big Five for Life sind in uns drin

Bestimmt hast Du jetzt erkannt: Die Big Five for Life sind nicht im Außen zu suchen. Sie sind in uns drin. Es sind Herzenswünsche. Wir sprechen nicht den Intellekt an. Der Weg des Herzens zu gehen bedarf auf die zarte Stimme in Dir zu lauschen. Dies setzt einen intensiven Reflexionsprozess voraus und eine Reise nach innen.

Das Geheimnis von Big Five for Life ist ganz einfach; finde die 5 Dinge, die wirklich zählen in Deinem Leben und dann stelle diese in den Mittelpunkt. Schreibe DEINE Geschichte; denn die Freude die Du empfindest, wenn Du DEIN Leben lebst, kommt einem Wunder gleich.

Dein Big Five for Life-Team von John Strelecky

 

Das Leben ist wie eine grosse Geschichte. Nur bemerken einige Menschen nicht, dass sie der Autor sind

und dass sie schreiben können, was immer sie möchten.

John Strelecky

 

BIG FIVE FOR LIFE Seminar & Consulting GmbH
Offizieller Seminarveranstalter der Big Five for Life-Seminare
nach der Philosophie von John Strelecky

Entdecke auch Du Deine Big Five for Life! Seminarplan