Was bedeuten die drei magischen Fragen aus dem Café am Rande der Welt

„Am Ende des Tages bestimmen die Fragen, die wir uns stellen, die Art von Menschen, die wir werden“. John Strelecky ist davon überzeugt, dass die Qualität der Fragen, die wir uns stellen, die Qualität unseres Lebens bestimmt. Und auch, dass die richtige Frage zur richtigen Zeit wahre Wunder bewirken kann. Dies erlebt der Protagonist in Johns wohl bekanntestem Buch „Das Café am Rande der Welt“. In einem kleinen Café mitten im Nirgendwo findet er auf der Rückseite der Speisekarte die drei magischen Fragen:

  • Warum bist du hier?
  • Hast du Angst vor dem Tod?
  • Führst du ein erfülltes Leben?

Eine Nacht lang setzt er sich gemeinsam mit der Serviererin Casey, dem Koch Mike und einem weiteren Gast mit diesen Fragen auseinander und findet dabei immer mehr zu sich selbst.

  1. Warum bist du hier?

Die erste Frage ist gleichzeitig auch die schwierigste. Immerhin geht es um die Frage, was dein Zweck der Existenz (ZdE) ist. Seinen Zweck der Existenz zu kennen und danach zu leben bedeutet, Erfüllung zu finden im Wissen darum, welche Richtung man einschlagen soll und nicht ziellos herumzuirren.  Wir alle werden mit einer Lebensmission geboren, die unserem Leben Sinn gibt und uns Energie schenkt. Sobald wir unseren ZdE kennen, können wir uns von ihm wie von einem Kompass leiten lassen. Es stellt sich ein Gefühl von Frieden, Freude und Gelassenheit ein.

  1. Hast du Angst vor dem Tod?

Menschen, die nicht getreu ihrem ZdE leben, haben oft Angst vor dem Tod. Denn jeder Tag, an dem man zum Beispiel in einem unglücklichen Job ist oder nicht das tut, was seinem ZdE entspricht, vergrößert die Gefahr, unerfüllt dem Tod ein Stück näher zu kommen. Vermutlich stellt man sich dann auch die Frage: Soll das schon alles gewesen sein? Johns Empfehlung dazu lautet: Lebe für deine Werte, deine Träume, dein Lebensziel. Fang jetzt damit an und nicht, wenn es zu spät ist.

  1. Führst du ein erfülltes Leben?

Mit einem freudvollen „Ja“ kannst du diese Frage beantworten, wenn du nach deinem ZdE lebst, also deiner Lebensmission folgst. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Frage nach einem (für Dich) erfüllten Leben mit „ich weiß es nicht“ beantwortest, ist groß, wenn Du Deinen ZdE nicht kennst. Wieviel leidenschaftlicher und voller Euphorie kannst du sein, wenn du weißt, was der Sinn in deinem Leben ist?  Wärst du nicht bereit, alles dafür zu tun, damit du nur noch das machen kannst? Einfach, weil dich das voll und ganz erfüllt?

Stelle auch du dir diese Fragen

Uns Reisebegleiterinnen lassen diese Fragen niemals mehr los. Über die Antworten gelingt es uns, die authentischste Form unserer Selbst zu sein, keine Rollen mehr zu spielen, sondern ein selbstbestimmtes und damit auch erfülltes Leben zu führen und damit auch Vorbild für andere zu sein, ihre Wahrheit zu leben.

Wenn du dir diese Fragen stellst, lernst du sehr viel über dich und hinterfragst, ob du das Leben führst, das deinem ZdE entspricht. Das bedeutet auch, einem Beruf nachzugehen, der einen erfüllt; Menschen, mit denen man am liebsten Zeit verbringt, häufig um sich zu haben und vor allem, sich von Vergleichen mit anderen zu befreien.

Wir begleiten dich mit Freude auf dem Weg zu deinen Antworten. In unseren Seminaren erlebst du einen Schritt für Schritt-Prozess zur Selbstreflexion, der dich in die deinem ZdE entsprechende Richtung lenkt zu mehr Glück und Lebenszufriedenheit.

Damit du am Ende Deiner Tage sagen kannst, Ich habe MEIN Leben gelebt. Mein Leben war wirklich ein Erfolg.

Freu Dich auf inspirierende Momente!

 

 

BIG FIVE FOR LIFE Seminar & Consulting GmbH
Offizieller Seminarveranstalter der Big Five for Life-Seminare
nach der Philosophie von John Strelecky

Entdecke auch Du Deine Big Five for Life! Seminarplan