Fortsetzung:

Die Werte sind die Grundlage nicht nur für ein bewusstes und ausgeglichenes Leben, sondern auch für die Big Five for Life.

Wie gehören Werte und Big Five for Life zusammen? 

Die persönlichen Werte sind so etwas wie ein Leitstern am Himmel. Wenn dieser mir bekannt ist, möchte ich ihn auch erreichen oder auf alle Fälle ihm näher kommen. Und dafür stehen die Big Five for Life. Sie sind Wegmarken auf dem Weg zum Leitstern.

Aber vorher möchten wir noch einmal auf die Wertediskussion kommen: Hast du deine persönlichen Werte gefunden? Hast du sie aufgeschrieben? Ist dein Leitstern dir klar? Wenn du alle Fragen mit einem ‚Ja‘ beantworten kannst, dann bist du gut vorbereitet für den nächsten Schritt.

Wir werden oft nach unseren Erfahrungen gefragt. Wenn man mit den Big Five for Life beginnt, stehen oft Erlebnisse im Vordergrund, die man schon immer machen wollte. Zu denen man aber nicht gekommen ist. Dafür gibt es viele unterschiedliche Gründe. Wenn man sich mit seinen Big Five for Life beschäftigt, tauchen diese aber gerne wieder auf. Zum Beispiel hegt man schon lange den Wunsch, ein bestimmtes Urlaubsziel zu besuchen oder man denkt an eine Fahrt im Heißluftballon oder den Kauf eines Cabrios oder… Das kann alles bei den Big Five for Life stehen.

Wir sprechen bei diesen Wünschen von Handlungs-Big Five for Live. Diese Ereignisse können nachdem sie erreicht sind, abgehakt werden. Sie machen dann einen Platz auf der Liste wieder frei. Und dieser Platz kann wieder gefüllt werden. Gut beschrieben wird dieser Vorgang in John Strelecky’s zweitem Buch „Safari des Lebens“.

Im Laufe er Zeit werden es immer mehr sogenannte Haltungs-Big Five for Life. Sie nähern sich der individuellen Bedeutung der Werte an. Oftmals sind sie eine Ausprägung davon. Zum Beispiel kann der Wert ‚Gesundheit‘ bedeuten, dass man den Lieblingssport noch im hohen Alter ausüben möchte. Dann spiegelt ein Big Five for Life zum Beispiel den Sport und damit die Gesundheit wider. Oder man hat den Wunsch, Menschen zu inspirieren. Das geht durch Gespräche, Seminare, Bühnenauftritte, Bücher, Lieder etc. Dein ureigener Weg könnte in deiner Liste der Big Five for Life stehen.

Die Big Five for Life springen von sogenannten Zielen hin zu Herzenswünschen, von Erlebnissen zur Lebenseinstellung. Das Schöne ist ihre Flexibilität. Aber fünf sollten es sein (plus/minus eins). Es gibt immer objektive oder subjektive Gründe, dass es bei ein oder zwei Zielen nicht weitergeht. Wenn man dann nicht ausweichen kann, ist man betrübt oder man will es unbedingt und stößt sich sozusagen den Kopf, wenn man mit ihm buchstäblich durch die Mauer will.

Mehr sollten es auch nicht sein. Einmal können wir Menschen nicht so viele Ziele verstandesmäßig verfolgen. Die Denkkapazität reicht nicht. Und wir sollten uns nicht durch zu viele Ziele verwirren lassen. Ein gutes Beispiel ist deine Kraft oder Energie. Wenn du dich verzettelst, dann reicht deine Kraft nicht mehr aus, für die vielen notwendigen Aktivitäten, genügend Energie aufzubringen. Wenn du dich beschränkst auf die Big Five for Life, ist die Wahrscheinlichkeit groß, deinen Weg mit den vorhandenen Kräften zu finden.

Zusammengefasst – Die Big Five for Life basieren auf den persönlichen Werte. Das Gegenbeispiel: Wenn ein oder mehrere Big Five for Live nicht mit deinen Werten übereinstimmen, bekommst  du aus deinem Bewusstsein oder deinem Unterbewusstsein schnell die Mitteilung, dass du dauerhaft keine Kraft hast, diese zu verfolgen. Nur wenn deine Werte, dein Leitstern und deine Big Five for Life zusammen passen und wirken, entfalten sie die Kraft in dir und in deinem Leben.

Wir wünschen dir viel Erfolg dabei.

Dein Big Five for Life-Team von John Strelecky

 

John Strelecky im Vorwort zum Buch „The Big Five for Life”: Für die großartigen Führungspersönlichkeiten in aller Welt

Und er sagt auch: Wenn du dich selbst führst, dann bist du auch eine Führungspersönlichkeit

 

BIG FIVE FOR LIFE Seminar & Consulting GmbH
Offizieller Seminarveranstalter der Big Five for Life-Seminare
nach der Philosophie von John Strelecky

Entdecke auch Du Deine Big Five for Life! Seminarplan