Was haben die Werte mit Big Five for Life zu tun? Teil I

Big Five for Life – was ist darunter zu verstehen? Als John Streleckys Buch auf Deutsch erschienen ist, mussten wir erstmal eine gute Übersetzung für „Big Life for Life“ finden, eine, mit der jeder Mensch etwas anfangen kann. Die ersten Begriffe, die uns einfielen, waren ‚Ziele‘ oder ‚Lebensziele‘. Dann kam das Wort ‚Herzenswünsche‘ dazu – und das drückt alles aus, was mit Big Five for Life gemeint ist. Die Big Five for Life sind mehr als sogenannte „smarte Ziele“, wie wir es oft gewohnt sind. Wenn man das Konzept und die Philosophie versteht, sind sie viel mehr: „Es sind die fünf Dinge, die Du in Deinem Leben tun, sehen oder erleben willst.“ (Zitat von John Strelecky)

Grundlage für die Big Five for Life sind die persönlichen Werte. In vielen Gesprächen und Seminaren haben wir erfahren, dass sich nur wenige Menschen darüber Gedanken gemacht haben. „Was sind Deine Werte?“ Mit dieser Frage eröffnen wir häufig die Diskussion. Wir haben dabei festgestellt, dass oftmals Begriffe verwendet werden, die für Jeden eine eigene Bedeutung haben. Nehmen wir zum Beispiel den Wert ‚Ehrlichkeit‘. Einige Menschen erklären, dass sogenannte Notlügen erlaubt sind. Andere erzählten uns, dass sie immer ehrlich sind, wenn sie etwas aussprechen – aber Unangenehmes gerne verschweigen. Und andere sind rundherum ehrlich, auch wenn es ihnen oder dem Gegenüber weh tut. Du siehst, es kommt auf das Verständnis an.

Wir können bei diesen Beispielen unendlich weitermachen: Wie definieren wir zum Beispiel ‚Gerechtigkeit‘, ‚Freiheit‘, ‚Sicherheit‘, ‚Gesundheit‘, ‚Abenteuer‘ und so weiter? Jeder Mensch hat aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen und der Kultur, in der er lebt, seine eigene Definition. Diese stimmt oft nicht überein mit der Definition des Gegenübers, ob es der Seminarleiter, die Familie, ein Freund oder Arbeitskollege ist. Darum ist neben dem Begriff für einen wichtigen Wert auch immer die persönliche Definition dafür wichtig.

Gerne geben wir unseren Teilnehmern einen großen Katalog möglicher Werte. Sie sollen dann acht bis zehn Werte, die für sie wichtig sind, herausfinden. Werte, die für sie als Person wichtig sind. Nicht Werte, die in der Gesellschaft als wichtig angesehen werden. Schon diese Aufgabe kann das erste Mal die Augen öffnen. Und für diese für sie wichtigen Werte sollen sie dann auch ihre Definitionen aufschreiben.

Und dann kommt ein Schritt, der noch einmal die Augen öffnet. Es geht um die Rangfolge der Werte. Gedanklich habe ich oft eine Rangfolge der Werte vor dem inneren Auge. Der Wert ist mir wichtig und dieser steht an zweiter Stelle und so weiter. Aber der nächste Schritt besteht aus Paarvergleichen: Jeder Wert wird mit jedem anderen Wert paarweise verglichen. Also ‚Ehrlichkeit‘ mit ‚Gerechtigkeit‘, mit ‚Freiheit‘, mit Sicherheit’ und so weiter. Dann kommt ‚Gerechtigkeit‘ an die Reihe mit ‚Freiheit‘, mit ‚Sicherheit‘ und so fort. Um bei dem Beispiel zu bleiben. Am Ende kommt eine Reihenfolge der persönlichen Werte heraus, und da gibt es mehr als einmal große Überraschungen.

Die Erfahrungen über mehrere Jahre zeigen, dass ein Teil der Werte konstant den Menschen ausmachen. Der andere Teil kann variieren, wenn sich die Lebenssituation ändert. Beispiele dafür können sein: Krankheit eines nahen Angehörigen, Wechsel des Arbeitgebers, Kinder gehen aus dem Haus etc.

Die wichtigen Werte bestimmen das Leben. Verletzt eine Handlung einen wichtigen Wert, dann merken wir das auf alle Fälle im Unterbewusstsein. Dann verspüren wir eine innere Abneigung. Und wenn ich dieses Signal immer wieder verdränge, kommt es früher oder später zum Burnout oder zu einer Depression. Viele Menschen kennen dieses Gefühl. Der erste Schritt ist es, dieses Gefühl aus dem Unterbewusstsein zu holen und es bewusst zu machen. Dabei hilft diese kleine Übung.

Die Werte sind die Grundlage nicht nur für ein bewusstes und ausgeglichenes Leben, sondern auch für die Big Five for Life. Darüber mehr im nächsten Newsletter…

 

Dein Big Five for Life-Team von John Strelecky

John Strelecky im Vorwort zum Buch „The Big Five for Life”: Für die großartigen Führungspersönlichkeiten in aller Welt

Und er sagt auch: Wenn du dich selbst führst, dann bist du auch eine Führungspersönlichkeit

 

BIG FIVE FOR LIFE Seminar & Consulting GmbH
Offizieller Seminarveranstalter der Big Five for Life-Seminare
nach der Philosophie von John Strelecky

Entdecke auch Du Deine Big Five for Life! Seminarplan