Welche Wahl triffst du?

Kennst du die Geschichte von Epelpo, dem Ziegenhirten? Im Buch „Safari des Lebens“ von John Strelecky, lernst du ihn kennen. Epelpo ist Ziegenhirte. Er trifft immer mal wieder auf Ma Ma Gombe, eine weise alte Frau. Ihr Großvater erzählte ihr einst vom »Geburtsort von allem«. Seitdem ist sie auf der Suche nach diesem sagenumwobenen Ort. Auf ihrer Reise lernt sie Jack kennen und nimmt ihn unter ihre Fittiche. Als der junge Jack und Epelpo sich treffen, unterhalten sie sich über die Big Five For Life. Epelpo kann damit nichts anfangen – er hat keine Zeit darüber nachzudenken, was seine Big Five For Life sind. Er ist Ziegenhirte und hat sein ganzes Leben dafür gearbeitet, eine große Ziegenherde aufzubauen. Jack sieht so viel mehr in ihm und kann es kaum ertragen, dass Epelpo sein Potenzial nicht ausgeschöpft. Aus seiner Sicht, könnte Epelpo es so leicht haben. Er müsste nur ein paar Ziegen verkaufen und hat dann mehr Zeit, um sich seinen Big Five For Life zu widmen. Er würde sicherlich viel glücklicher sein.

Es ist seine Wahl, ein Ziegenhirte zu sein. Es ist seine Wahl, hart arbeiten zu wollen.

Noch bevor Jack den armen Epelpo mit gut gemeinten Ratschlägen überhäufen kann, erinnert Ma Ma Gombe ihn an etwas sehr Wichtiges. Sie sagt: „Wenn wir uns selbst nicht vorschreiben lassen wollen, was wir mit unserem Leben anfangen sollen, dann dürfen wir auch anderen keine Vorschriften machen.“

Der Satz traf mich mitten ins Herz. Sie hat so Recht! Epelpo steht Tag für Tag auf und entscheidet sich immer wieder für seine Ziegen. Jack beginnt seine Tage mit anderen Entscheidungen. Davon ist keine richtig oder falsch – sie sind einfach nur anders.

Epelpo trägt die Verantwortung für sein Leben. Er möchte seine Familie gut genährt wissen. Dafür braucht er aus seiner Sicht, möglichst viele Ziegen. Er bekommt nicht mit, wie seine Kinder aufwachsen und hat kein enges Verhältnis zu ihnen. Er sieht seine Vaterrolle mit einer großen Verantwortung und entscheidet sich täglich dazu, diese Rolle auf die Art und Weise auszuleben.

Du siehst die Welt subjektiv. Du schaust durch deine Brille auf ein anderes Leben.

Du magst vielleicht denken, dass Epelpo erfüllter, glücklicher oder weiser wäre, würde er doch nur nicht seine ganze Zeit den Ziegen opfern. Du magst vielleicht annehmen, dass Epelpo sein Leben gar verschwendet und damit nicht mal etwas Gutes schafft, denn seine Kinder kennt er kaum und seine Frau sieht er selten. Aber weißt du, was dadurch passiert? Du stülpst Epelpo damit dein Wertebild über. Du entziehst ihm die Verantwortung für sein Leben. Er steht seit Jahren jeden Tag auf und trifft immer wieder diese Entscheidung. Er ist dafür verantwortlich. Es ist nicht deine oder meine Aufgabe, ihn zu neuen Entscheidungen zu bringen. Du kannst niemanden überreden, sein Leben zu ändern. Der Wunsch muss in ihm reifen!

Das Leben geschieht nicht zufällig. Es geschieht auf Grund von Entscheidungen. Ich bin der Entscheider. – John Strelecky

Epelpos Leben liegt in seiner Verantwortung.
Und dein Leben liegt in deiner Verantwortung.

Setzte mal die Brille von Jack auf und schaue auf dein Leben:
Welche Möglichkeiten siehst du für dich?
Welche Potenziale schöpfst du aus?

Welche Entscheidungen triffst du Tag täglich und schreibst damit die Geschichte deines Lebens? Wie bewusst bist du dir dessen?

Wir fragen dich also: Welche Wahl triffst du morgen? Wie trägt diese zu deinem ‚reichen und glücklichen‘ Leben bei, so wie du für dich ‚reich und glücklich definierst?

Dein Big Five for Life-Team von John Strelecky

BIG FIVE FOR LIFE Seminar & Consulting GmbH
Offizieller Seminarveranstalter der Big Five for Life-Seminare
nach der Philosophie von John Strelecky

Entdecke auch Du Deine Big Five for Life! Seminarplan