„Was wäre das Leben, wenn wir nicht den Mut hätten, etwas zu riskieren?“ (Vincent van Gogh)

Liebe Weggefährten,

ich habe lange überlegt, wie ich anfangen und was ich erzählen soll. Wie hat Frau Decius so schön gesagt: „Berichten Sie den Lesern von Ihrer Geschichte.” Hm, nun ja. Meine Geschichte – für mich nichts Außergewöhnliches.

Mein Name ist Jasmin, ich bin 25 Jahre jung und gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit und Selbst-verwirklichung waren nicht immer aktiv präsent in meinem Leben. Ich meine, warum sollte ich mich auch mit mir selbst und dem Leben auseinandersetzen, wenn doch alles läuft?

Vor knapp drei bis vier Jahren kam ich dann allerdings an einen Punkt, an dem es nicht mehr „irgendwie so“ lief. Ich merkte, dass ich mir selber im Weg stand und nicht genau wusste, warum. Selbstliebe und Achtsamkeit wurden so Teil meines Lebens.

In dem Zusammenhang bin ich auf John Strelecky und seine Bücher aufmerksam geworden.
Wie man es leider jedoch oft genug zu hören bekommt, hatte auch ich damals keine Zeit das Buch „Das Café am Rand der Welt“ zu lesen. Meine Großmutter hat einmal gesagt: „Ein Buch findet zum richtigen Zeitpunkt den Weg zu Dir.“ – und so war es auch.

Das Buch hat mein Seelenleben angesprochen. Ob sich dadurch mein Leben ge- oder gar verändert hat? Aktiv erst einmal nicht. Aber es wurden Samen gelegt. Viele kleine Samen, deren Knospen ich heute immer mehr wahrnehme und spüre.

John Strelecky ist meiner Meinung nach eine starke Persönlichkeit. Seine Lebensphilosophie inspiriert und ermutigt mich. Umso bedeutsamer und gefühlvoller war für mich der Moment, als ich ihn und das Team von „John Strelecky &Friends” (World Leadership Summit 2019, Köln) persönlich kennenlernen durfte. Diesen Augenblick werde ich niemals mehr vergessen. Er hat einen wertvollen Platz in meinem Museum erhalten.

Und was ist mit den Knospen? Nun, ich habe den Mut erlangt, über mich und meinen Zweck der Existenz nachzudenken. Ich habe angefangen, mich anzuhören und mir Aufmerksamkeit entgegenzubringen. Das Ergebnis: Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln. Ich möchte das Beste aus mir herauszuholen und meinem „Purpose” folgen.

Ich bin der Überzeugung, dass in jedem Einzelnen von uns so viel mehr steckt, als wir uns zutrauen und genau das gilt es hervorzuholen. Unser Seelenleben hat gerade in der heutigen Zeit einen größeren Stellenwert verdient, was auch ich selbst lernen und verinnerlichen musste. Diesen Lebensmehrwert möchte ich auch anderen Menschen mitgeben.

Es erfüllt mich mit Freude, andere zum größer Denken und Träumen ermutigen zu können. Sie vom Leben zu begeistern und darin zu bestärken, an sich selber zu glauben und sich selbst zu verwirklichen. Es umwärmt mein Herz den Moment erleben zu dürfen, wenn die Augen meines Gegenübers aufleuchten, weil sich eine Tür einen Spalt geöffnet hat. Wunderschön.

Ich bin gewillt und bereit, dazuzulernen und mich weiterzuentwickeln und freue mich, wenn ich Teil derer werden darf, die einen Fußabdruck in unserer Gesellschaft hinterlassen.

Ich freue mich von Euch zu hören und wünsche uns viele erfüllende Museumstage!

Herzliche Grüße

Jasmin

Mobil: +49 (0) 152 / 26 199 238

E-Mail: jasmin_sch_93@yahoo.de