„Niemand kann sich aussuchen, wo auf der Welt man geboren wird und jeder Mensch ist einzigartig. Ich möchte denen etwas zurückgeben oder mit ihnen teilen, die nicht das Glück haben, Privilegien wie z.B. Bildung bekommen zu können.“ Als Ärztin setzt sich Katja Kurz unter anderem für die Verbesserung der medizinischen Versorgung in Tansania ein.

Welche spannende Geschichte hinter ihrem Weg steht und wie dies alles mit ihren Big Five für Life zusammenhängt, verrät sie uns in diesem Interview.

Wir sprechen darüber:

  • Welche Inspiration wir anderen schenken, wenn wir über unsere Herzenswünsche sprechen
  • Das auch Durchhalten dazu gehört, wenn man sich einen Traum erfüllen will
  • Dass das Projekt nicht ins Leben gekommen wären, wenn sich Katja keinen „WER“ gesucht hätte
  • Und wie wunderbar es sich anfühlt, wenn man andere unterstützt – egal, wie groß oder klein unser dabei Beitrag ist.

Katjas Big Five for Life:

  • Familie und Freunde: ein Zuhause haben in dem man immer willkommen ist und dessen Tür für andere offen steht. Bedingungslos.
  • Ärztin/ Notärztin: und auch sonst hilfsbereit sein, für Andere da sein. Bei der normalen Arbeit, Notfällen, Katastrophenschutz oder einfach nur so zuhören und da sein.
  • Afrika: man kann sich nicht aussuchen wo auf der Welt man geboren wird und jeder Mensch ist einzigartig. Ich möchte denen etwas zurückgeben oder mit ihnen teilen, die nicht das Glück haben Privilegien wie z.B. Bildung bekommen zu können
  • Offenheit und Neugier: neue Kulturen und Menschen kennen lernen zu dürfen. Man lernt nie aus.
  • Etwas bewegen: Außerdem Unterrichten, lehren. Noch schöner als „selbst ein Leben zu retten“ ist es, wenn ein Kind dem man es beigebracht hat dies tut oder die Kollegen aus Tansania jemandem helfen können.

Hier geht es zu dem Projekt in Tansania:

https://www.betterplace.org/de/projects/66807-diakgoestansania-verbesserung-der-medizinischen-versorgung-in-tansania

Und wenn Du Dich direkt bei Katja melden möchtest, dann geht es hier entlang:

kurzkatja1@live.com

Wir wünschen Dir ganz viel Freude bei diesem Gespräch und einen schönen Museumstag!

Wenn Dich die Erfahrungsberichte unserer Podcastteilnehmer ermutigen, Dich auf Deinen Weg zu den Big Five for Life – Deinen Herzenswünschen – zu begeben, dann laden wir dich herzlich ein, unsere Seminare zu besuchen.