Eine der drei entscheidenden Fragen aus dem Buch „Das Café am Rande der Welt“ – eine äußerst kurz und bündige Frage, doch wenn man sich diese Frage das erste Mal stellt, rattert es sofort im Kopf: Eine klare Frage, die es in sich hat und die Einen, einmal gestellt, nicht mehr so leicht los läßt…

Der Zweck der Existenz (ZDE) ist die Antwort auf genau diese Frage – es ist das übergeordnete Ganze Deiner Big Five for Life – den fünf Dingen, auch Herzenswünsche genannt, die Du in Deinem Leben erlebt oder getan haben möchtest, um sagen zu können, dass Dein Leben glücklich und erfüllt war. Anders ausgedrückt:

„Was ist Deine ureigene Aufgabe, die Du auf dieser Welt erfüllen sollst?“ oder „Was ist der Sinn Deines Lebens?“ Auf diese existenzielle Frage finden nur wenige Menschen schnell eine Antwort.

Denn die Antwort auf diese Frage steckt sehr tief in Deinem Innersten und jeder Mensch hat seinen ganz persönlichen ZDE, hinter dem seine Werte und in weiterer Folge seine Big Five for Life stehen. Wenn man seine Big Five for Life lebt, kommt nach einiger Zeit die Erkenntnis, dass es eine zentrale Verbindung zwischen ihnen gibt. Dies ist der ZDE – der Kern Deines SEINS.

Mir persönlich hat geholfen mir immer wieder die Frage zu stellen, was ich gerne dieser Welt hinterlassen möchte oder auch was die Menschen auf meiner Geburtstagsrede anlässlich meines 96. Geburtstags über mich sagen würden. Die Reise zu meinem ZDE war eine sehr spannende. In der Revision meiner Big Five for Life habe ich mich unter professioneller Anleitung abermals Schritt für Schritt auf den Prozess eingelassen, um mich ihm zu nähern. Und ich kann nur sagen: auf einmal stand er da… ganz klar und einfach!

Es war einfach ein unbeschreiblicher Moment – das Ergebnis eines längeren Reifungsprozesses. Der Austausch mit anderen SeminarteilnehmerInnen erweiterte meine eigenen Gedanken und Gefühle, so habe ich viel leichter Zugang zu meinen wahren Wünschen und Zielen bekommen. Und es fühlte sich so stimmig an! So als ob ich nie nach etwas anderem gelebt hätte!

Im Alltag gibt mir mein Zweck der Existenz Orientierung – Orientierung in Bezug auf mein Tun und Sein. Er bringt Klarheit in mein Schaffen und durch die Frage: Bringe ich Menschen in Bewegung? – kann ich Prioritäten setzen und mich immer wieder ausrichten, auf das, was für mich wirklich zählt. Somit dient mir mein ZDE mit meinen Big Five und meinen Werten als Wegweiser und Fixstern, ein für mich ERFÜLLTES Leben zu führen.

Der Zweck der Existenz als Fluss mit Stationen am Ufer

John Strelecky beschreibt das Leben nach dem ZDE als einen Fluss mit Stationen am Ufer. Stell Dir einen Fluß vor, auf dem Du Dein Leben segelnd verbringst. Dieser Fluß ist Dein ZDE. Der ZDE könnte sein, dass Du im Leben anderer einen Unterschied machen möchtest. Und Du bist Dir ganz sicher, dass Du hier auf der Erde bist, um bei anderen diesen Unterschied zu machen. Diese Aufgabe fühlt sich gut und richtig für Dich an.

Und jetzt kommen die Big Five for Life. Dies sind Städte und Häfen an Deinem Fluß des Lebens, wo Du Station machen möchtest. Ein solcher Stopp an Deinem Lebensfluß könnte sein, dass Du in Südafrika in einem Waisenhaus arbeiten möchtest, um im Leben der dortigen Kinder einen Unterschied zu machen. Und Du reist dann weiter zu Deinem nächsten Stopp nach Guatemala, um für Obdachlose ein Haus zu bauen. Auch hier bewirkst Du einen Unterschied. Aber losgelöst vom Reisen kannst Du auch einen Stopp sozusagen bei Dir zu Hause machen, in Deinem Beruf.

Du kannst Deinen Zweck des Existenz auch darin verwirklichen, der fantastischste Buchhalter der Welt zu werden. Dein Leben kann darin bestehen, anderen zu helfen, dass sie ihre Buchhaltung oder die Steuererklärungen lieben lernen und Spaß dabei haben. Auch hier machst Du einen Unterschied im Leben anderer Menschen. Was immer Dich ausmacht. Du kannst Deinen Zweck der Existenz, Deinen Fluß des Lebens finden. Er ist einzigartig, genauso einzigartig wie die verschiedenen Big Five for Life. Und es gibt nichts Inspirierenderes, als diese zu finden.

Vom 27.-29. September 2018 hast Du wieder die Möglichkeit Dich inspirieren zu lassen und Deinen ZDE an einem Ort zu entdecken, der zum Träumen einlädt. Du hast Dich schon mit Deinen Big Five for Life auf eine Reise begeben, die Dein Leben verändert haben? Du suchst nun den wahren Antrieb für Dein Tun? Hole Dir Deine AHA-Erlebnisse bei unserem DO-IT! PLUS-Seminar am Grundlsee im Ausseerland und lass Dich von diesem besonderen Ort verzaubern…denn das PLUS steht für mehr Intensität, mehr Zeit und mehr Unterstützung. Mach Dich auf den Weg, wir freuen uns auf Dich!