Der König von Bhutan hat in den siebziger Jahren  des letzten Jahrhunderts einen Wandel in der Staatsführung begonnen. Er hat sich vom Bruttosozialprodukt als Indikator für Wohlstand und Entwicklung verabschiedet. Bhutan wird nun nach den Massstäben des Bruttonationalglücks (Gross National Happiness Index) regiert. Nach der Buddhistischen Lehre meint Glück dabei das Wohlbefinden aller Lebewesen.

Diese besondere Staatsphilosophie basiert auf 4 Säulen:

  • Die Förderung einer sozial gerechten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung
  • Die Bewahrung und Förderung kultureller Werte
  • Der Schutz der Umwelt auf allen Gebieten
  • Der Aufbau und die Weiterentwicklung guter Regierungs- und Verwaltungsstrukturen

Was ist Glück?

Und warum schreibe ich darüber? Was Glück und Erfolg sind liegt im Auge des Betrachters. Ich kann mich nach meiner Umgebung richten. Diese sagt vielleicht, dass ein Auto mit 200 PS glücklich macht. Oder dass ich ein großes Haus mit Garten haben muss, um mich erfolgreich zu fühlen. Aber daran glaube ich nicht (mehr). Für den einen mag ein schickes Auto zu fahren Glück bedeuten. Aber ein anderer verspürt viel mehr Glück, wenn er in der Stadt mit seinem Fahrrad an all den Staus vorbeifahren kann. Oder auch derjenige, der im Zug sitzt, im Speisewagen und sein Frühstück geniesst und froh ist, dass er nicht selbst fahren muss. Die Massstäbe für Glück und Erfolg sind so unterschiedlich wie die Menschen unterschiedlich sind.

Was mich an Bhutan fasziniert ist die Konsequenz, mit der dort die Werte, die das Bruttonationalglück ausmachen, gelebt und umgesetzt werden. So überprüft Bhutan alle Gesetze, Investitionen und auch bestehende Strukturen und Industriebetriebe auf ihre Verträglichkeit mit den 4 Säulen. Da kann es auch passieren, dass ein wirtschaftlich lukratives Unternehmen geschlossen wird, weil es der Artenvielfalt zu sehr schadet. Und das neueste Projekt ist die Umstellung der gesamten Landwirtschaft auf 100% Bio. Eine Staatsdelegation hat sich vor kurzem ausgiebig über die Bio-Landwirtschaft in Deutschland und den Niederlanden erkundigt.

Wenn Du mehr wissen möchtest, empfehle ich hier zwei Internetseiten zum Weiterlesen: http://www.zeit.de/2011/49/Kapitalismuskritik-Bhutan; http://www.tourism.gov.bt/about-bhutan/Gross-National-Happiness