Das vergangene Wochenende stand voll und ganz im Zeichen meiner persönlichen Herzenswünsche. Diese waren mir zu Beginn selbst höchstens ansatzweise bekannt. Doch dies sollte sich bald ändern, denn das Ziel der drei äusserst intensiven und dennoch wunderbar inspirierenden Seminartage an der Zürcher Goldküste war es, die eigenen Herzenswünsche zu erkennen und sich ihnen anzunähern. Schritt für Schritt.

Wie es dazu kam

Im Frühling, ich war gerade auf der Suche nach einem passenden Geburtstags-Geschenk für meine Afrika begeisterte Freundin, bin ich auf das Buch Safari des Lebens von John Strelecky gestossen. „Das ist es!“ dachte ich, „das ist das perfekte Geschenk.“ Hoch motiviert verliess ich damals den Buchladen, setzte mich zu Hause gleich hin und las das Büchlein fast in einem Zug durch.

Im Spätsommer war mir der Lesestoff ausgegangen und so schnappte ich mir kurzerhand John Streleckys neuesten Streich, das Buch Wiedersehen im Café am Rande der Welt aus dem Bestseller-Regal bei Orell Füssli. Das Buch handelt von einer jungen Workaholikerin, die vor lauter tun und lassen, was andere von ihr erwarten, ihre eigenen Ziele und Wünsche aus den Augen verloren hat. Im Café trifft sie John, der sogleich zu ihrem Mentor wird und ihr dabei hilft, sich auf das, was wirklich zählt zu besinnen.

Die Geschichte wird absolut schnörkellos erzählt, ist daher für jedermann leicht lesbar und durchaus inspirierend. Das Spannendste am ganzen Buch erwartete mich jedoch auf der letzten Seite, auf Seite 284. Hier entnahm ich nämlich den Hinweis auf Streleckys Seminar-Reihe «Big Five for Life», welche direkt an seine Bücher anknüpft.

Neugierig rief ich die aufgeführte Webseite auf und fand bald heraus, dass für Ende Oktober ein erstes Seminar-Weekend in der Schweiz angeboten wurde. Die Ausschreibung und die online verfügbaren Schnupperlektionen überzeugten mich schliesslich und schon war ich  für’s allererste «Big Five for Life»-Seminar in der Schweiz eingeschrieben. ((an dieser Stelle bitte einen Trommelwirbel vorstellen))

Zusammen mit 15 weiteren Abenteurern startete ich also die Safari zu meinen ganz persönlichen Herzenswünschen, meinen «Big Five for Life»

Unsere Reisebegleiter waren Brigitte Baumberger und André Tietz – zwei äusserst sympathische Menschen, die das Herz definitiv am rechten Fleck haben ((hier bitte einen herzlichen Applaus vorstellen)).

An den Wänden des Seminarraums hatten Brigitte und André diverse Botschaften angebracht, die zum Nachdenken anregten.

Brigitte und André haben uns mit wunderbar banalen Aufgaben auf die Reise zu unseren Herzenswünschen geschickt und uns dabei kompetent begleitet. Im Wesentlichen ging es darum, anhand einfachster Fragestellungen häppchenweise unsere persönlichen Vorlieben zu ergründen:

• Warum zieht es uns an gewisse Orte oder in gewisse Geschäfte immer wieder hin?

• Warum schauen wir Romanzen (oder eben Krimis) am TV?

• und, und, und….

Unsere Reisebegleiter rieten uns immer wieder, die einzelnen Aufgabenstellungen nicht zu hinterfragen, sondern einfach dem Prozess zu vertrauen – „Trust the Process“, um es in den Worten von John Strelecky auszudrücken.

The «Big Five for Life»

Zugegeben, ich bin in der Erwartung in das Seminar gestartet, dass ich am Ende des dritten Tages, konkrete Ziele benennen kann, wie z.B. „ich will den Kilimandscharo besteigen“ oder „ich will in meinem Leben drei Kinder gebären“. Spätestens im Verlaufe des zweiten Tages wurde mir aber klar, dass  es gar nicht darum geht, seine Herzenswünsche bis aufs i-Tüpfelchen präzise und konkret formulieren zu können. «Big Five for Life» nach John Strelecky lässt totale Freiheit zu – auch was die Flughöhe und die Formulierung betrifft. Wichtig ist am Ende nur, dass man sich in seinen Herzenswünschen selbst wiederfindet und ihnen einen gebührenden Platz im Leben zugestehst.

* Mehr Infos zu Brigitte Baumberger und den «Big Five for Life»-Seminaren in der Schweiz gibt es auf der Webseite von Baumberger Coaching