An einem Montag im März trafen sich zum 8. Mal Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Deutschland bei uns. Unserer Einladung, einen Vortrag zu halten, waren Frau Heike Heymann-Rienau von Heymann-Lieblingsbuchhandlung seit 1928 und Herr Florian Dahl, Bengel & Engel – Private Kindertagesstätte und Kinderhotel gefolgt. Beide gaben unseren ca. 30 Gästen tiefe Einblicke in ihre Unternehmensführung und -kultur. Natürlich lernten wir auch Erstaunliches über die beiden Branchen, die sich im Umbruch befinden.

Ich könnte jetzt über wirtschaftliche Daten, Mitarbeiterzahlen und die Zukunftsstrategien der beiden Unternehmen berichten. Denn dies alles wurde uns offengelegt. Aber das war nur der Faktenrahmen, um die Themen Unternehmensführung und Führungskultur jeweils einzuordnen. Und das sind die wirklich spannenden Themen, zu denen intensive Diskussionen geführt wurden.

Was war denn so bewegend daran? Beide Geschichten drehen sich um das Zentrum aller Führungsfragen: Die Mitarbeiter. Denn als Dienstleister stehen die Mitarbeiter an der „Front“ zum Kunden. Und die Beziehung zum Kunden entscheidet über den Erfolg. Erfolg ist, wenn die Kunden so zufrieden sind, dass sie wiederkommen und das Unternehmen empfehlen.

Wie kann ich Mitarbeiter motivieren?

Und viele fragen sich, genau wie auch die anwesenden Zuhörer es getan haben: „Wie kann ich die Mitarbeiter entsprechend motivieren?“ Grundlage ist die Klarheit der Unternehmensidee und der kulturellen Werte. Sie müssen vom Unternehmer und von allen Führungskräften tagtäglich ohne Ausnahme vorgelebt und vertreten werden. Authentizität überzeugt die Menschen.

Und dann kam für alle die Einsicht, dass man nur eine Kultur aufbauen und fortentwickeln kann, wenn man intensiv kommuniziert und eine Offenheit herstellt. Herrschaftswissen passt nicht in diesen Kontext. Also ist die Erkenntnis: Reporting ist wichtig, Kommunikation ist noch viel wichtiger. Da mag der eine oder andere der Anwesenden zum Nachdenken gekommen sein. Denn Menschen führen heißt dann wohl, mit ihnen zu sprechen, sich für ihre Stärken, Schwächen und Wünsche zu interessieren. Und da helfen auch keine Werkzeuge oder ein Berichtswesen. Wie sieht denn dann mein Arbeitstag als Führungskraft aus? Wie lerne ich meine Mitarbeiter entsprechend kennen? Was muss ich tun, damit die Mitarbeiter offen mit mir sprechen? Die Antwort: Ich muss mein Büro verlassen und/oder jemanden einstellen für das Thema Personalentwicklung und Coaching.

Beide Vortragenden beschrieben ihre Unternehmenskultur, die dieses beinhaltet. Und sie berichteten auch, was wir zunächst nicht erwarteten, dass es spezielle Beurteilungssysteme für alle Mitarbeiter gibt und besondere Leistungen finanziell belohnt werden. Wertschätzender Umgang, Leistungsbeurteilungen und Belohnungssysteme schließen sich also nicht aus.

Beim abschließenden Austausch und Netzwerken wurden das Buffet und die Bar gern in Anspruch genommen. Aber die Fortsetzung der spannenden Diskussion war noch anregender als jeder lukullischer Reiz.

Wir freuen uns auf zukünftige spannende Abende.

Der „Unternehmer-Dialog im 5.“ ist eine gemeinsame Initiative von Peter Dunkhorst und Tilo Maria Pfefferkorn, John Strelecky & Friends GmbH sowie ecos office center Hamburg. Wir haben uns das Ziel gesetzt, dem Thema Führung mehr Bedeutung zu verschaffen und anderen Unternehmern und Führungskräften Beispiele und Wege aus der Praxis für die Praxis aufzuzeigen. Wenn Sie in Zukunft dabei sein wollen, dann schicken Sie bitte an unternehmerdialog@ecos-office.com!

 

Liste der bisherigen Referenten:

Thomas Stranig, Inhaber BWS Brandwork Studios, Velden am Wörthersee
Wie kommt man auf die Idee den größten,  weltweiten unabhängigen Verbund von Markenagenturen aufzubauen! Big Five!

Dörte und Bernd Gebert, Geschäftsführer, Das macht Schule e.V., Hamburg
„Das macht Schule“ bringt über die Schüler wieder mehr Eigeniniative in die Gesellschaft zurück! Ausgezeichnet von Ashoka! Gesellschaftlicher Wandel ist am wirkungsvollsten in den Schulen umzusetzen. Von der Idee zur Bewegung!

Tilo Maria Pfefferkorn (Inhaber) und Miriam Molge (Büroleiterin), ecos office center, Hamburg
Gelebte und erlebte Führungskultur im Zeichen von „Big Five“!

Ulrich Kruthaup, Geschäftsführer, Blomberg Klinik GmbH, Bad Laer
Änderung der Unternehmenskultur in einer umkämpften Branche! Gehört zu den Top 100 Arbeitgebern im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013“!

Ulrich Kruthaup, Geschäftsführer und Andrea Guhe-Strothmann, Pflegedienstleitung, Blomberg Klinik GmbH, Bad Laer
Veränderungen in der Unternehmenskultur aus unterschiedlichen Perspektiven! Erleben aus Mitarbeitersicht!

Sabine Schnau, Geschäftsführerin, Personal- und Arbeitsvermittlung, Hamburg
Personal- und Arbeitsvermittlung für Menschen mit und ohne Einschränkungen!

Bastian Burmeister, geschäftsführender Gesellschafter, FORMAT Asset Management GmbH, Hamburg
Warum gibt es unser Unternehmen?

Sven Neumann, Inhaber einer Unternehmerberatung und geschäftsführender Gesellschafter der Sven Neumann Datenservice GmbH, Bochum
Die Frage nach dem „Purpose“ und der Einfluss den die Antwort auf die gelebte Unternehmenskultur haben kann! Warum gibt es dieses Unternehmen?

Wolfgang Sonnenburg, Unternehmer, Investor, Coach, Redner und Erfolgsautor, Pfäffikon, Schweiz
Die befreiende Wirkung des Wissens um den Purpose, Zweck der Existenz für den Unternehmer aber auch die im und am Unternehmen arbeitenden!

Michael Bühren, geschäftsführender Gesellschafter, Big 5 Concepts GmbH, Osnabrück
Diese Unternehmergeschichte beginnt mit dem 1. Unternehmerdialog im 5. Im Jahr 2013!

Martin Nieswandt, Hamburg, Unternehmenskultur im Zeichen der „Gemeinwohlökonomie“

Julian Vester, geschäftsführender Gesellschafter, elbdudler GmbH, Hamburg
Gehalt, Urlaub und Arbeitszeit selbst bestimmen klingt wie ein Traum und gründet doch auf sehr klaren Regeln!

Andreas Peters, Initiator „Initiative IT und Mensch“ und geschäftsführender Gesellschafter,  fluctus- IT GmbH, Hamburg
Was macht die moderne Informations- und Kommunikationstechnik mit den Menschen? Welche Vorbildfunktion haben Führungskräfte

Sie erreichen uns unter unternehmerdialog@ecos-office.com!