„Sind die persönlichen Big Five for Life auch gleichzeitig die Big Five for Life für mein Unternehmen?“ In den vergangenen Jahren haben wir sehr intensiv diese Frage diskutiert. Denn wenn ich selbstständig bin, ein kleines Geschäft führe oder mit 1-3 Mitarbeitern mein Handwerk ausübe, dann sind meine Big Five for Life doch prägend für meine Tätigkeit. Ja, das stimmt. Aber…

Deine persönlichen Big Five for Life sind Deine ganz privaten Wünsche, Träume, Ziele. Sie dienen Dir ganz persönlich zur Orientierung. Sie bedeuten für Dich etwas besonderes. Sie führen Dich durch Dein Leben und bringen Dich ins Tun. Sie sprechen zu Dir.

Sicherlich muss das eine Big Five for Life oder das andere zum Inhalt haben, dass Du diese mit Deiner Tätigkeit erfüllst, dass dieser Beruf Deiner Berufung entspricht. Wenn zum Beispiel eines Deiner Big Five for Life ist, dass Du anderen Menschen helfen willst, und Du arbeitest als Heilpraktiker, dann passt es. Wenn Du es liebst, etwas zu reparieren, und Du hast eine Uhrmacherwerkstatt, dann passt es auch. Aber da sind meistens noch weitere Big Five for Life: Die Welt bereisen; einen Marathon laufen; ein glückliches Familienleben führen; Tango tanzen lernen usw. Sollen das auch Deine Kunden und Klienten erfahren? Willst Du damit Dein Geschäft bewerben?

Die Big Five for Life für Deine Tätigkeit haben auch die Funktion, nach Außen zu wirken. Mit ihnen stellst Du Dich am Markt vor. Sie basieren auf Deinen persönlichen Big Five for Life. Aber sie haben eine andere Zielsetzung und entsprechend auch eine andere Formulierung. Sie wollen erklären, was Du machst und wie Du es machst. Dazu später mehr.

„Warum gibt es mein Unternehmen?“

Die zentrale Aussage für Deine geschäftliche Tätigkeit ist aber zunächst zu beantworten. Das ist die Antwort auf die Frage: „Warum gibt es mein Unternehmen?“ Den Zweck des Unternehmens finden und ausdrücken ist die Kernaufgabe für jeden Selbstständigen. Wenn Du weißt, warum Du gerade in dieser Branche und mit dieser Tätigkeit ein Büro eröffnest, einen Laden betreibst oder einen Betrieb führst, dann hast Du einen Vorsprung vor vielen anderen.

Der Zweck des Unternehmens hat seine Quelle in Deinen Big Five for Life. Ein oder mehrere beinhalten Deinen Wunsch, etwas zu tun, etwas zu gestalten. Diese überführst Du dann in die Antwort auf die Frage nach dem Zweck Deines Unternehmens. Wenn Du den Wunsch hast, Menschen zu helfen. Und Dein Ansatz ist es, sie zu einem gesünderen Leben zu verhelfen. Dann ist eine Heilpraktikerpraxis eine naheliegende Möglichkeit. Und Du kannst die Frage nach dem Zweck nun beantworten.

Ein guter Zweck des Unternehmens ist so formuliert, dass die Kunden angesprochen werden oder sich angesprochen fühlen. Als Ergebnis steht eine Formulierung, die man auch bei einem Marketingberater finden/kaufen könnte. Aber der Zweck des Unternehmens hat eine direkte Beziehung zu Deinen Big Five for Life. Er erscheint vielleicht wie eine Marketingslogan, hat aber eine intensivere Botschaft. Er ist authentisch. Du wirst in einer direkten persönlichen Beziehung dazu wahrgenommen. Die Wirkung ist anders … und intensiver. Kunden, Mitarbeiter, Partner, Lieferanten nehmen diese Stärke wahr.

Big Five für Unternehmen

Nachdem Du ausgegangen von Deinen Big Five for Life den Zweck des Unternehmens gefunden und formuliert hast, stehen nun die Big Five für Dein Geschäft an. Hier beschäftigen wir uns mit den Fragen: „Was?“ und „Wie?“ bezogen auf Deine geschäftlichen Aktivitäten. Hier beschreiben wir die Grundzüge Deiner Arbeit. Du kannst etwas über Deine angebotenen Leistungen sagen und über die Qualitätsaspekte und Werte, die Du Deinen Kunden versprichst. Diese Big Five sind ebenfalls für die Außenwirkung gedacht.

Jetzt ist deutlich geworden, dass die persönlichen Big Five for Life eben nicht identisch sind mit den Big Five für die geschäftliche Tätigkeit. Wir haben in verschiedenen Projekten festgestellt, dass es sehr lohnend ist, sich den oben beschriebenen Fragen zu stellen. Die Klarheit nach Innen und Außen unterstützt effektiv die geschäftliche Entwicklung.

Wir empfehlen ebenfalls basierend auf unseren Erfahrungen, diesen Prozess nicht alleine zu versuchen. Es kommt ja darauf an, den Zweck und die Big Five für das Unternehmen so zu formulieren, dass besonders Kunden und solche, die als Kunden gewonnen werden wollen, die Botschaft richtig verstehen. Dazu sollte man Menschen einbeziehen, die sich in deren Rolle versetzen können.

Dazu unser besonderes Seminarangebot

BIG FIVE FOR LIFE Business-Intensiv-Workshop am 25.-27. Februar 2016
Unser normaler Workshop dauert 2 Tage und führt Dich durch den oben beschriebenen Prozess. Zum ersten Workshop in 2016 haben wir ein besonderes Angebot: Wir schenken Dir einen Verlängerungstag. An diesem Tag werden wir jedem Teilnehmer die Möglichkeit für ein Make me Better geben. Da wir nur eine beschränkte Teilnehmerzahl zu diesem Workshop zulassen und dieses Angebot für 2016 einmalig ist, solltest Du Dich schnell entscheiden. Hier geht’s zur Seminaranmeldung: https://bffl.javis.de/onlineregistration/47

Noch ein Tipp: Wenn Dein Lebenspartner mit in das Geschäft involviert ist, solltet Ihr zu zweit kommen.