Was wir von einer grünen Meeresschildkröte lernen können.

Die richtige Welle surfen

Die Lieblingsgeschichte der Teilnehmer in den Big Five for Life Seminaren ist sehr häufig die von der großen, grünen Meeresschildkröte aus dem Buch „Das Café am Rande der Welt“. Was macht diese Geschichte für uns so wertvoll?

Casey ist eine begeisterte Schwimmerin und schnorchelt gern an Riffs, um die Unterwasserwelt zu beobachten. Dabei stößt sie eines Tages auf eine grüne Meeresschildkröte, die vom Strand in Richtung des offenen Meeres schwimmt. Casey entscheidet sich, sie zu begleiten. Nach wenigen Minuten hat die so gemächlich wirkende Schildkröte sie als geübte Schwimmerin abgehängt. Am nächsten Tag geschieht das Gleiche wieder. Und nun nimmt Casey sich die Zeit, die Meeresschildkröte genauer zu beobachten. Sie stellt dabei fest, dass die Schildkröte nie gegen die Strömung kämpft. Immer wenn eine Welle an den Strand rollte, verlangsamte sie ihre Bewegungen und paddelte nur so viel, dass sie an der Stelle blieb. Wenn dann die Welle zurück ins Meer strömt, nutzte sie diese Strömung für sich und macht Strecke. Im Gegensatz zu Casey selbst, die unabhängig von den Strömungen mit dem gleichen Krafteinsatz schwamm.

Casey erkennt, dass sich die Schildkröte den Wellen anpasst, um die Bewegung des Wassers für Ihre Fortbewegung zu nutzen. Sie kämpft nie gegen die Wellen an, sondern nutzt sie für sich. So spart sie eine Menge Energie.

John fasst diese Erkenntnis in seinem Buch so zusammen: „Wenn man nicht auf das ausgerichtet ist, was man gerne möchte, kann man seine Energie mit einer Menge anderer Dinge verschwenden. Wenn sich dann die Gelegenheit bietet, das zu tun, was man möchte, hat man möglicherweise nicht mehr die Kraft oder die Zeit dafür.“

Wir haben immer eine Wahl

Diese Erkenntnis bedeutet, eine lebenskluge und proaktive Haltung einzunehmen und die Dinge, für die man sich einmal entschieden hat, mit Begeisterung und Schwung zu tun. Wie groß ihre Pro-Aktivität tatsächlich ist, hat eine unsere Reisebegleiterinnen einmal ganz bewusst für sich herausgefunden. Ihr fiel dabei auf, dass sie manchmal nicht deswegen müde war, weil sie zu viel zu tun hatte, sondern weil sie Zeit dafür aufwand, mit Dingen zu hadern, die sie nicht selbst beeinflussen konnte. So schrieb sie auf, welche Themen sie beschäftigten, belasteten oder verärgerten und entschied, welche davon sie als gegeben akzeptieren und damit loslassen konnte und bei welchen sie tatsächlich aktiv etwas verändern konnte und welchen ersten Schritt sie dazu gehen würde. Dies hat ihr nicht nur Erleichterung verschafft, sondern auch Freiräume für die Themen, die sie erfüllen und auch um Neues auszuprobieren.

Das Leben selbst gestalten

Wie sieht die Bestandaufnahme in deinem Leben aus? Womit beschäftigst du dich und womit möchtest du dich stattdessen beschäftigen?  Was bringt dein Herz zum Hüpfen? Wohin geht jetzt deine Energie?

Du bist in der Lage, Lösungen zu entwickeln, Unveränderliches zu akzeptieren und Neues auszuprobieren. Studien haben ergeben, dass Menschen, die überwiegend in Optionen denken, statt sich als Opfer der Umstände zu sehen, glücklicher und aktiver sind. Denn damit stärkst du deine Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit und bringt dich zurück in deine Energie.

Dein Big Five for Life-Team von John Strelecky

 

BIG FIVE FOR LIFE Seminar & Consulting GmbH
Offizieller Seminarveranstalter der Big Five for Life-Seminare
nach der Philosophie von John Strelecky

Entdecke auch Du Deine Big Five for Life! Seminarplan