Aufgrund meiner langjährigen Beobachtungen sage ich „Ja!“ Wenn Du erkannt hast, welche fünf Dinge in Deinem Leben wirklich wichtig für Dich sind, dann wirst Du diese Erkenntnis nicht so leicht vergessen oder verdrängen können. Es sind zu viele positive Emotionen und Bilder damit verbunden. Und Dein Unterbewusstsein kann diese nicht wieder loslassen. So werden diese immer wieder Deine Handlungen und Deine Entscheidungen beeinflussen – bewußt oder unbewußt, aber immer zum Guten für Dich.

Das ist die eine Seite auf dem zukünftigen Weg. Es kommt aber noch ein anderer verstärkender Faktor dazu: Deine Beziehungen. Wenn Du beginnst, mit Freunden und Deiner Familie über Deine Big Five for Life zu sprechen, werden sie spüren, was Dir wichtig ist. Du wirst über Deine „Pläne“ und „Ziele“ mit einem neuen Nachdruck, mit einem starken Gefühl, sprechen. Deine Gesprächspartner werden das Leuchten in Deinen Augen sehen. Ich weiß noch, wie sehr es mich zu Beginn überrascht hat, wenn Menschen auch nach vielen Wochen mich noch auf meine einzelnen Big Five for Life ansprachen. Ich war erstaunt, wieviele Einzelheiten sie aus unserem „Smalltalk“ behalten und welche Anteilnahme sie an meiner Entwicklung hatten.

Was ist Glück?

Es scheint nicht üblich zu sein, dass Menschen wissen und fühlen, was ihnen in ihrem Leben persönlich wirklich wichtig ist. Zu oft übernehmen wir die gesellschaftlichen Vorstellungen zu einem erfolgreichen Leben. Dann laufen wir Zielen hinterher, die nicht mit unseren Herzenswünschen übereinstimmen. Nicht jeder braucht zum Glücklichsein eine große Villa, ein schnelles Auto und eine Yacht im Mittelmeer. Das persönliche Glück liegt oft ganz wo anders. Und wenn Du den Mut hast, Deinen eigenen Vorstellungen Bilder, Worte und Ziele zu geben, dann bleibst Du den Menschen, mit denen Du Kontakt hast, im Gedächtnis und vermittelst auch ihnen Mut.

Abschließen möchte ich mit einem Zitat der amerikanischen Schriftstellerin und Bürgerrechtlerin Maya Angelou: „Menschen werden sich nicht exakt daran erinnern, was Du getan oder gesagt hast, aber sie werden sich immer erinnern, welche Gefühle Du geweckt hast.“