#6 Schau auf das kleine Bild, aber mit einem weiten Blickwinkel

Die Menschen sagen oft: „Betrachte das große Ganze“. Ich sage: „Schau auf einen kleinen Ausschnitt aus dem Blickwinkel deiner wahren Intentionen“. Weißt Du, wie das Leben sich entwickelt? Deine Lebensspanne erstreckt sich durchschnittlich über 28.500 Tage. Manchmal ist es weniger, hoffentlich ist es mehr, doch normalerweise sind es durchschnittlich 28.500 Tage. Um sicher zu gehen, dass wir ein Leben führen, das uns Freude macht, sollten wir jeden Tag etwas tun was wir lieben. Ich bin sicher, das klingt ganz einfach für Dich. Ich brauchte Jahrzehnte, um das herauszufinden.

Jeden Tag etwas zu tun, was Dir wirklich Freude macht, ist ein Beispiel für diesen kleinen Ausschnitt. Behalte dabei Deine wahren Intentionen im Blick. Was ist Dein Zweck der Existenz? Was ist es, was Du im Leben tun möchtest? Warum bist Du hier?

Hier ist ein Beispiel für einen kleinen Ausschnitt und Deine wahre Intentionen. Gehst Du pro Tag mindestens 20 Minuten irgendeiner Art von Arbeit nach? Gehst Du zur Arbeit oder ar- beitest Du von zu Hause? Oder wie ist das? Wachst Du morgens auf und machst 20 Minuten Stretching?

Eine andere Frage. Was ist wichtiger für Dich, Gesundheit oder Geld? Würdest Du jederzeit die Fähigkeit ein Stockwerk Treppen zu laufen gegen Geld eintauschen? Würdest Du jederzeit die Möglichkeit, eine Fahrradtour am Strand entlang zu machen, einen Enkel auf den Arm zu nehmen, Sport zu treiben oder fischen zu gehen gegen Geld eintauschen?

Betrachte also mit Bedacht, wie Du Deine Zeit jeden Tag verbringst. Die Entscheidung 20 Minuten eher zur Arbeit zu gehen oder dort 20 Minuten länger zu bleiben, anstatt 20 Minuten am Tag mit Stretching zu verbringen, ist vielleicht nicht die beste Entscheidung mit Deiner Zeit und Deinen Möglichkeiten umzugehen.

Mehrere Jahre lang war ich ein absolutes Aushängeschild für ein derartiges Verhalten. Ich mag die besten Absichten gehabt haben. Doch wenn der Wecker klingelte, drückte ich dreimal die Schlummer-Taste, um mich dann endlich aus dem Bett zu wälzen. Dann war gerade noch genug Zeit zum Duschen, Rasieren, mich anzuziehen und mich auf den Weg zu machen.

Ich hatte die Zeit genau getimt. Wenn ich 28 Minuten bevor ich losfuhr aufstand, schaffte ich alles gut. Tagsüber arbeitete ich die meiste Zeit für meine Kunden, abends besorgte ich mir ein schnelles Essen, kam spät zu Hause oder im Hotelzimmer an und war so müde, dass ich mich gleich ins Bett legen musste.

Tatsache ist, dass Menschen durchschnittlich alle drei Jahre ihre Jobs wechseln. Unsere Kör- per hingegen haben wir unser ganzes Leben lang. Was verdient unsere Aufmerksamkeit 20 Minuten am Tag eher?

Hier geht es nicht nur um Sport treiben. Zeit, die wir mit unserem Ehepartner verbringen, mit unseren Freunden, mit Bekannten, Kindern, Enkeln oder selbst mit vollkommen unbekannten Menschen mag Freude in unser Leben bringen.

Wir haben in unserer Gesellschaft die Neigung, die Zeit mit allen möglichen Dingen zu verbringen. Die Zeit, die wir mit den Menschen verbringen, die uns am meisten bedeuten, ist oft die, in der wir erschöpft und müde sind und kaum noch die Energie haben, Hallo zu sagen. So verhältst Du Dich den Menschen gegenüber, die Dir das Meiste bedeuten, wie ein Fremder – genau- so wie Du es Dir selbst gegenüber tust.

Schau auf den kleinen Ausschnitt aus dem Blickwinkel Deiner wahren Intentionen.

#7 Mach Nah-Lebenserfahrungen

Im Alter von 28 Jahren begann ich Nah-Lebenserfahrungen zu machen. Habt ihr jemals von dem Begriff Nah-Toderfahrungen gehört? Oft haben Menschen, die gerade knapp einen Herzanfall überlebt oder fast von einem Auto überfahren worden wären, eine Nah-Toderfahrung. Man nimmt es als einen beeindruckenden Moment der Klarheit wahr, darüber, was Leben ist und dass man öfter daran denken sollte, welche Lebenszeit einem noch bleibt, bevor alles vorüber ist.

Nun, als ich 28 Jahre alt war, begann ich damit, Nah-Lebenserfahrungen zu sammeln, ohne erst in die Notaufnahme eingewiesen zu werden.

Nah-Lebenserfahrungen (NLE) sind Zeiten, in denen Du genau das tust, was Du möchtest. Du genießt das Leben, erlebst genau die Abenteuer, die Du im Leben haben möchtest, und genau deswegen fühlst Du Dich erfüllt mit Lebensglück. NLE kann etwas so einfaches sein, wie einen nahestehenden Menschen zu umarmen oder ein schwieriges Ziel zu erreichen, das Du Dir selbst gesetzt hast. Sie entstehen, wenn Du Deinen Zweck der Existenz erfüllst.

Wenn Du NLE hast, bist Du absolut und vollkommen glücklich. Das ist das wunderbarste Gefühl auf der Welt.

Entdecke solche Momente für Dich und finde heraus, wie Du jeden Tag mehr davon in Deinem Leben bekommen kannst. Erlebe so viele von ihnen, dass Du zu dem Punkt kommst, wo Du darauf bestehst, Dein Leben damit auszufüllen und auf diese Weise Deinen Zweck der Existenz lebst.

Mach diese Erfahrungen so bald wie möglich, denn die fantastische Wirkung dieser Erlebnisse, speziell dieser Nah-Lebenserfahrungen ist, je früher Du sie machst, desto länger kannst Du davon profitieren. Wenn Du sie mit 20, 35 oder 50 Jahren entdeckst, profitierst Du davon eine wesentlich längere Zeit und in wesentlich mehr Situationen als wenn Du erst mit 65 Jahren damit anfängst. Was noch viel besser ist: Die Erlebnisse bauen aufeinander auf. Wenn Du die ersten Erfahrungen erst einmal gemacht hast, entwickelt sich eine fantastischer Pool von Erfahrungen, wo eins auf dem anderen aufbaut. Tu genau das, was Du tun möchtest. Suche Nah-Lebenserfahrungen.

#8 Wähle Deinen eigenen Maßstab für Erfolg

Wenn Du Dich eine Zeit lang im Ausland aufgehalten hast und dann zurück kommst, fällt Dir auf, wie stark in unserer Kultur Erfolg mit Geld gleichgesetzt wird. Wie viel verdienst Du? Welchen Wagen fährst Du? Wie groß ist Dein Haus? All dies sind Erfolge, die von Geld abhängen.

Wenn wir das zu unserem Glücks-Gradmesser machen, ist das in Ordnung, solange wir sich- er sind, dass WIR es uns so ausgesucht haben. Wenn wir unsere eigenen Maßstäbe festlegen, sollten wir dabei überlegen, dass es nicht nur um Geld geht. Die Zeitspanne, die wir am Tag damit verbringen, das, was uns Freude macht zu tun, ist unsere Erfüllung. Hier empfinden wir, wie glücklich wir sind, wie viel Liebe wir in unserem Leben haben und vieles mehr. Dies sind auch wichtige Gradmesser für den Erfolg in unserem Leben.

Eine genaue Einschätzung dieser gewählten Kriterien wird die Triebkraft für unser Handeln sein. Wähle Deinen eigenen Maßstab für Erfolg.

Die Fortsetzung dieses Artikels folgt in unserer nächsten Newsletterausgabe am 27. Mai 2020.

Wenn Ihr gerne die vorherigen Ausgaben des Artikels lesen möchtet, schreibt uns einfach eine E-Mail an office@jsandfriends.com. Wir freuen uns über Eure Nachricht!